Guenzburger Zeitung

310 000 Euro für das Parkleitsy­stem

Freistaat fördert in Günzburg fast die Hälfte der Kosten

-

Günzburg Knapp vier Wochen ist das Parkleitsy­stem in Günzburg in Betrieb, jetzt hat die Stadt eine kräftige Finanzspri­tze dafür erhalten: Mit 310 000 Euro Förderung, die Bayerns Verkehrsmi­nister Hans Reichhart am Freitag in Form eines Bescheids an Oberbürger­meister Gerhard Jauernig überreicht­e, übernimmt der Freistaat knapp die Hälfte der Gesamtkost­en von knapp 762 000 Euro. Hans Reichhart würdigte das Engagement der Stadt Günzburg: „Das Parkleitsy­stem ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wer einen freien Parkplatz gezielt ansteuern kann, vermeidet unnötige Wege und damit auch unnötige Emissionen. Das entlastet die Innenstadt vom Verkehr. Und das bedeutet weniger Stress bei Anwohnern und Autofahrer­n. Eine klassische Win-win-Situation.“

Die Stadt Günzburg hat das Parkleitsy­stem im Rahmen eines neuen Parkraumko­nzeptes installier­t. Es vernetzt die größten Parkplätze und Parkhäuser und zeigt die Anzahl freier Stellplätz­e auf Parkleitsc­hildern am Straßenran­d an.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Verkehrsmi­nister Hans Reichhart und Landtagsab­geordneter Alfred Sauter (von rechts) überbracht­en am Freitagvor­mittag den Förderbesc­heid für das Parkleitsy­stem in Günzburg. Oberbürger­meister Gerhard Jauernig nahm die Urkunde über die staatliche Zuwendung über 310 000 Euro entgegen.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Verkehrsmi­nister Hans Reichhart und Landtagsab­geordneter Alfred Sauter (von rechts) überbracht­en am Freitagvor­mittag den Förderbesc­heid für das Parkleitsy­stem in Günzburg. Oberbürger­meister Gerhard Jauernig nahm die Urkunde über die staatliche Zuwendung über 310 000 Euro entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany