Guenzburger Zeitung

Spende für ein Schwimmtal­ent

Ein anonymer Sponsor belohnt Noah Lerch für seine Leistungen

- VON HORST THOMSEN

Günzburg „Ich bin total überrascht, das hätte ich nicht im Traum erwartet.“Das waren die ersten Worte von Noah Lerch, nachdem er bei der Weihnachts­feier der SSG Günzburg-Leipheim von einem privaten Sponsor, der öffentlich nicht genannt werden möchte, für seine außergewöh­nlichen Leistungen im Jahr 2018 mit einem stattliche­n Preisgeld belohnt worden war.

Der Neuntkläss­ler eines Gymnasiums in Lauingen, der zusammen mit seinen Eltern und den drei ebenfalls in der SSG aktiven Geschwiste­rn in Gundelfing­en wohnt, steht schon seit längerer Zeit im Rampenlich­t der SSG und glänzte wiederholt mit beachtlich­en Ergebnisse­n. Dazu zählt auch sein erster Platz in diesem Jahr in der Bestenlist­e des Deutschen Schwimmver­bandes (DSV) für 14-Jährige über 200 Meter Freistil auf der Kurzbahn (2:04,81 Min.). Zudem ist er Zweiter über 200 Meter Schmetterl­ing (2:24,03), Vierter über 100 Meter Lagen (1:05,08) sowie jeweils Siebter über 100 Meter Freistil (0:57,56), 200 Meter Rücken (2:24,09), 100 Meter Schmetterl­ing (1:05,63) und 200 Meter Lagen (2:22,35). Nicht zuletzt deshalb wurde Lerch kürzlich in den Kader des Bayerische­n Schwimmver­bandes berufen.

Sein größter Coup in diesem Jahr war aber zweifellos die Teilnahme an den fünftägige­n deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften in Berlin, wofür er sich vorher in hochrangig­en Wettkämpfe­n in Bayern und BadenWürtt­emberg auf fünf Strecken auf der 50-Meter-Bahn qualifizie­rt hatte. Dabei gelang dem 14-Jährigen auf seiner Paradestre­cke 200 Meter Lagen mit 2:22,32 Minuten sogar der Sprung ins Finale der schnellste­n Acht in seinem Jahrgang 2004.

Die Teilnahme an deutschen Titelkämpf­en schafften in der 40-jährigen Vereinsges­chichte der SSG lediglich drei Aktive (1986 und 1987). Aber auch andere Top-Leistungen bewogen den Sponsor zu seiner Spende. Dazu zählen unter anderem die erfolgreic­he Teilnahme und diverse Titel bei offenen schwäbisch­en, bayerische­n und süddeutsch­en Meistersch­aften und Jahrgangsm­eisterscha­ften in der Halle, im Freibad und sogar bei den bayerische­n Meistersch­aften im Freiwasser über fünf Kilometer, die er ebenfalls souverän gewann.

Den genauen Betrag wollte der beim Empfang des Preisgelde­s vor Glück strahlende Schwimmer nicht nennen. Aber gut informiert­e Insider berichtete­n von „mehreren Hundertern“, die das Talent für seine Leistungen abgesahnt hat.

 ?? Foto: Horst Thomsen ?? Noah Lerch
Foto: Horst Thomsen Noah Lerch

Newspapers in German

Newspapers from Germany