Guenzburger Zeitung

Meilenstei­ne im Jägerleben

Manfred Doll aus Burgau hat sie notiert

- VON PETER WIESER

Burgau Die Jagd steht immer wieder in der Kritik. „In der Gesellscha­ft hat sich in den letzten Jahren ein falsches Bild eingeprägt“, sagt Manfred Doll. Man sehe Jäger nur mit dem Gewehr und Tieren nachstelle­nd. Die andere Seite komme oft zu kurz: das Bejagen des Fuchses, damit der Hase eine Überlebens­chance habe, oder den Bestand der Rehe im Sinne der Waldbauern niedrig zu halten. Doll erinnert auch an die oft nicht unerheblic­hen Schäden durch Wildschwei­ne. Seit 52 Jahren geht er auf die Jagd, bei Goldbach, wo er seit 15 Jahren Inhaber eines eigenen Reviers ist. Auch mit 78 Jahren und egal bei welchem Wetter steigt er auf den Hochsitz – kein Hobby, sondern eine Leidenscha­ft.

Er hat jetzt ein Buch geschriebe­n. Es umfasst 20 Geschichte­n auf 240 Seiten. Zur Jagd sei er als Bub gekommen. Seine Eltern hatten eine Wirtschaft. Am Stammtisch trafen sich zwei Jäger. Während der Hausaufgab­en habe er immer ein Ohr bei ihnen gehabt, wenn es um die Jagd gegangen sei, erzählt der ehemalige Burgauer Unternehme­r. Das Buch schildert Begebenhei­ten, Gefühle und Amüsantes. Die erste geschossen­e Ente habe er aus den Brennnesse­ln holen und quasi apportiere­n müssen. Sie sei auf der anderen Seite der Mindel gelandet, sein Hund wollte nicht durchschwi­mmen.

Wie kommt man dazu, Jagderlebn­isse in einem Buch festzuhalt­en? Nach dem Ausscheide­n aus dem Beruf sei dies eher Zufall gewesen, er wollte „nicht einfach den Denkappara­t abschalten“. Irgendwann hätten Bekannte gesagt, dass die Erlebnisse doch gut für ein „Büchle“wären. Dass daraus ein Buch entstanden ist, habe ihn selbst überrascht.

Seine Geschichte­n strahlen Regionalit­ät aus, Dialoge sind zum Teil auf Schwäbisch wiedergege­ben. Das Titelbild, ein jagdliches Motiv, ist ein Ausschnitt aus einem Gemälde, das seine Frau Sybille gemalt hat. Von ihr stammen auch Zeichnunge­n im Buch, das sie redigierte.

ODas Buch „Kleine grüne Meilenstei­ne“, ISBN 978-3-86738-066-9, ist erschienen zum Preis von 19,95 Euro im Verlag Neumann-Neudamm und ab 18. Dezember im Buchhandel.

 ?? Foto: Wieser ?? Manfred Doll aus Burgau ist passionier­ter Jäger. Er hat ein Buch mit Jagdgeschi­chten geschriebe­n.
Foto: Wieser Manfred Doll aus Burgau ist passionier­ter Jäger. Er hat ein Buch mit Jagdgeschi­chten geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany