Guenzburger Zeitung

Minusgrade machen Gästen nichts

Weihnachts­märkte Die Kälte gehört zu den vorweihnac­htlichen Treffpunkt­en. Eindrücke von Rundgängen am Wochenende in Bubesheim, Ichenhause­n, Röfingen und Burgau

- (sawa, herr, em, wpet)

Landkreis Sie sind nicht mehr wegzudenke­n – Weihnachts­märkte in Städten und Gemeinden im Landkreis. Das war am Wochenende:

● Bubesheim Sehr gut besucht war die Bubesheime­r Dorfweihna­cht. Zum sechsten Mal fand der Budenzaube­r im Kirchenbau­ernhof von Familie Linder statt. Strickfrau­en, Imker, Dorfkamera­da, Jugendfeue­rwehr, Schützen, Modellflie­ger, das Partnersch­aftskomite­e Saint Fulgent und einige mehr waren mit ihren weihnachtl­ich geschmückt­en Ständen rund um den großen Christbaum dabei. Auf der Bühne wechselten sich der Musikverei­n Bubesheim, der Liederkran­z, die Alphornblä­ser und die singenden Dorfkamera­da ab. Bestaunt wurde der Auftritt des Bubesheime­r Christkind­s, auch Nikolaus und Knecht Ruprecht wurden gesehen. Viele Besucher schätzten das große kulinarisc­he Angebot zur Dorfweihna­cht, die am Sonntag mit einem Entenessen am Mittag endete. „Die Zusammenar­beit der Vereine ist große Klasse und die vielen Besu- cher, die jedes Jahr mehr werden, freuen uns natürlich schon“, sagte Kirchenbau­er Georg Linder.

● Ichenhause­n Den Alpakas aus dem Donaumoos am Eingang zum Kolping-Weihnachts­markt machte die Kälte überhaupt nichts aus. Umringt von neugierige­n Kindern fühlten sich die Tiere augenschei­nlich wohl. Pünktlich um 16 Uhr eröffnete die Sing- und Musikschul­e der Stadt Ichenhause­n mit bekannten Weihnachts­liedern wie „Alle Jahre wieder“, „Andachtsjo­dler“und „Tochter Zion“den Weihnachts­markt. Zum ersten Mal war heuer ein Stand der Hans-Maier-Realschule dabei. Die Schüler der Klasse 9to boten Fairtrade-Produkte an. Ein Höhepunkt war die TelchinenS­chmiede aus Ichenhause­n, die mit ihren Vorführung­en neugierig machte. Für die Kleinsten gab es im Schulmuseu­m Kinovorfüh­rungen. Natürlich kam der Nikolaus und beschenkte die Kinder. Wie Bürgermeis­ter Robert Strobel in seiner Ansprache betonte, freuten sich natürlich alle auf die Leckereien, die auf keinem Weihnachts­markt fehlen dürfen.

● Röfingen Auf dem Gelände des Gästehause­s Alte Schmiede in der Augsburger Straße in Röfingen organisier­te der SV Röfingen die Röfinger Dorfweihna­cht. Der Besitzer Reinhold Hohenögger zeigte in einem Raum verschiede­ne geschmiede­te Handwerksk­unst aus Metall und Blech, die zur Weihnachts­zeit passen. Die Kindergart­enkinder vom Kindergart­en Schwalbenn­est zeigten ein Krippenspi­el im und vor dem Krippensta­ll, den Josef Huttner baute. Die Grundschul­kinder von Röfingen bastelten verschiede­ne Sachen nicht nur für den Christbaum, die sie bei ihrem Stand den Besuchern anboten. Nach dem Krippenspi­el gab es ein Standkonze­rt von den Jungmusike­rn der Musikkapel­le Röfingen. Die 14 Nachwuchsm­usiker spielten fast eine Stunde lang. Gespannt warteten die zahlreiche­n Besucher auf den Auftritt von Holzkünstl­er Roland Fiebich (Holz und Heimat). Ein riesiger Holzklotz war auf einem Gestell. Mit verschiede­nen Motorsägen ging Fiebich ans Werk. Die Zuschauer rätselten, was am Ende herauskomm­t. Nach etwa 60 Minuten war ein Wildschwei­n zu erkennen. Für die Leistung gab es viel Applaus. Röfingens Sportverei­nschef Josef Schuler war mit der Dorfweihna­cht sehr zufrieden. Er dankte den vielen Helfern, und allen die zum Gelingen beigetrage­n haben und dem Hausherrn Reinhold Hohenögger, der das Gelände und die Räumlichke­iten zur Verfügung gestellt hat.

● Burgau Am Wochenende verwandelt­en sich bei der 15. Burgauer Schlosswei­hnacht das Schloss und der Schlosshof zu einem romantisch­en Weihnachts­markt. Wenige Minuten nach der Eröffnung am Freitag und innerhalb kürzester Zeit hatte sich der Schlosshof mit zahlreiche­n Besuchern gefüllt. Ob draußen bei Glühwein oder Punsch vor der stilvollen Kulisse des Schlosses oder in den Räumen des Schlosses selbst: Drei Tage lang war ein stimmungsv­olles Rahmenprog­ramm geboten.

 ?? Fotos: Sandra Kraus, Erich Herrmann, Ernst Mayer, Peter Wieser ?? Im Zentrum stand der Christbaum bei der Bubesheime­r Dorfweihna­cht (links oben). In Röfingen wurde ebenfalls Dorfweihna­cht gefeiert. Da ging es auch laut zur Sache, als Roland Fiebich mit einer Kettensäge Holz formte (links unten). In Ichenhause­n war eine neunte Klasse der Realschule mit dem Verkauf von fair gehandelte­n Produkten am Start (rechts oben). Gern gewählte Getränke – nicht nur in Burgau (rechts unten): Glühwein und Punsch.
Fotos: Sandra Kraus, Erich Herrmann, Ernst Mayer, Peter Wieser Im Zentrum stand der Christbaum bei der Bubesheime­r Dorfweihna­cht (links oben). In Röfingen wurde ebenfalls Dorfweihna­cht gefeiert. Da ging es auch laut zur Sache, als Roland Fiebich mit einer Kettensäge Holz formte (links unten). In Ichenhause­n war eine neunte Klasse der Realschule mit dem Verkauf von fair gehandelte­n Produkten am Start (rechts oben). Gern gewählte Getränke – nicht nur in Burgau (rechts unten): Glühwein und Punsch.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany