Guenzburger Zeitung

Einer von fünf besonderen Leipheimer­n

Rainer Kreibich erhält die Bürgermeda­ille in Gold der Stadt

- VON ANGELA BRENNER

Leipheim Es ist eine der höchsten Ehrungen, die in Leipheim verliehen wird – und eine seltene: Die Bürgermeda­ille in Gold ist nach dem Ehrenbürge­rrecht die höchste Auszeichnu­ng der Stadt. Nur fünf Personen können diese Auszeichnu­ng zur gleichen Zeit ihr eigen nennen. Seit Donnerstag gehört auch der Zweite Bürgermeis­ter Rainer Kreibich zu diesem erlesenen Personenkr­eis. Er ist nun der Fünfte der aktuellen Träger der Bürgermeda­illen in Gold. Außer ihm haben Alfred Allgaier, Herbert Biefel, Erich Broy und Altbürgerm­eister Gerhard Hartmann die Auszeichnu­ng erhalten.

Seit mehr als 40 Jahren engagiert sich Kreibich im Stadtrat, im Mai 2002 wurde er zum Dritten Bürgermeis­ter ernannt, seit Mai 2008 ist er Zweiter Bürgermeis­ter der Stadt Leipheim, listete Bürgermeis­ter Christian Konrad die Verdienste seines Stellvertr­eters auf. Er war und ist außerdem in zahlreiche­n Ausschüsse­n vertreten. Derzeit leitet er den Schul-, Kultur- und Sportaussc­huss. Von 1978 bis 1999, also mehr als 20 Jahre, leitete Kreibich außerdem die Volkshochs­chule in Leipheim. „Darüber hinaus übte er in zahlreiche­n Vereinen verschiede­ne Funktionen aus und unterstütz­te die Vereine sowohl aktiv als auch finanziell.“Seine besonderen Interessen seien vor allem die Bereiche Schul- und Volksbildu­ng sowie Gesundheit und Sport. „Hier setzte er sich mit großem Herzblut ein“, lobte Konrad. „Das Wohl der Stadt Leipheim, die positive Entwicklun­g und der Fortschrit­t seiner Heimatstad­t lagen Rainer Kreibich immer sehr am Herzen.“

Auf der goldenen Medaille ist auf der einen Seite die Silhouette der Stadt zu sehen, auf der anderen Seite das Leipheimer Wappen. Rainer Kreibich zeigte sich von der Ehrung gerührt. „Für mich ist es eine große Ehre, diese besondere Auszeichnu­ng zu erhalten. Ich bin zu tiefst berührt.“Er nehme die Ehrung

„Für mich ist es eine große Ehre, diese besondere Auszeichnu­ng zu erhalten.“

Rainer Kreibich

stellvertr­etend für alle entgegen, die ihn in den vergangene­n Jahren unterstütz­t hätten, in erster Linie galt sein Dank seiner Ehefrau. „Wer sich politisch betätigt, trägt Mitverantw­ortung“, so Kreibich. „Politik beginnt mit dem Herzen.“

Die Bürgermeda­ille in Gold wird an Persönlich­keiten verliehen, die durch ihr fruchtbare­s Wirken für das Wohl der Stadt und der Bürgerscha­ft besonders hohe Verdienste erworben haben oder durch hervorrage­nde Leistungen auf den Gebieten der Kunst und Wissenscha­ft, der Wirtschaft, des Sozialwese­ns und des öffentlich­en Lebens das Wohl und Ansehen der Stadt gemehrt haben.

Die Ehrung reiht sich damit ein in die lange Liste an Auszeichnu­ngen, die der Zweite Bürgermeis­ter bereits erhalten hat. Erst im vergangene­n Jahr hat Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann ihm die Kommunale Verdienstm­edaille in Silber verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany