Guenzburger Zeitung

Totengebet

Tipp des Tages Jan Josef Liefers kehrt als Anwalt Joachim Vernau zurück ins ZDF

-

ZDF, 20.15 Uhr Vier Mal trat Jan Josef Liefers im ZDF als Anwalt Vernau an. Nach dem Tod von Regisseur Carlo Rola, der alle Filme inszeniert­e, war die Vernau-Zukunft zunächst unklar. Nun kehrt Liefers an diesem Montag um 20.15 Uhr als Vernau zurück – mit „Totengebet“und „erwachsene­r“, wie der Schauspiel­er über seine Figur sagt.

Die Figur Joachim Vernau bekommt in dem Thriller überrasche­nden Besuch aus New York. Die junge Rachel Cohen (Mercedes Müller, „Tschick“) will nach dem Tod ihres Stiefvater­s herausfind­en, wer ihr leiblicher Vater ist. Die Suche führt sie zurück in die Zeit jenes Sommers Anfang der 1990er Jahre, als ihre Mutter die Uni Boston besuchte – ebenso wie Vernau. Nicht nur er, auch drei weitere Kommiliton­en waren damals verliebt in sie. Daher machen sich der Anwalt und die junge Frau auf den Weg, um die einstigen Mitstudent­en aufzusuche­n. Als es noch am selben Abend einen Toten gibt, wird Vernau nicht nur mit einer Mordunters­uchung konfrontie­rt, sondern gerät selbst unter Verdacht. Die spannend inszeniert­e Suche, auf der Vernau nach einem Unfall auch teils noch mit einem Gedächtnis­verlust zu kämpfen hat, führt ihn zurück in die USA, zurück in die eigene Vergangenh­eit – und sie bringt ihn selbst in Gefahr. Ebenfalls mit von der Partie sind Schauspiel­erinnen wie Claudia Michelsen und Stefanie Stappenbec­k. „Der Titel ,Totengebet‘ suggeriert ein Ende. Für uns ist es ein Anfang, der uns und den Zuschauern neue Seiten einer höchst lebendigen Figur zeigt“, erklärt ZDFRedakte­ur Daniel Blum. (dpa)

Ein Interview mit Jan Josef Liefers finden Sie auf »Panorama

 ?? Foto: dpa ?? Im Thriller „Totengebet“steht Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers, rechts) gemeinsam mit Kollegin Marie-Luise Hoffmann (Stefanie Stappenbec­k) vor dem Laden eines ehemaligen Freundes, um nach dem Rechten zu sehen.
Foto: dpa Im Thriller „Totengebet“steht Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers, rechts) gemeinsam mit Kollegin Marie-Luise Hoffmann (Stefanie Stappenbec­k) vor dem Laden eines ehemaligen Freundes, um nach dem Rechten zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany