Guenzburger Zeitung

Von „Bauer sucht Frau“zur „Police Academy“

Große tänzerisch­e Kreativitä­t ist beim Hofball der Offonia in der Mindelhall­e zu erleben

- VON MARTIN GAH

Offingen Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die Faschingsg­esellschaf­t Offonia bei ihrem Hofball ein Jugendprin­zenpaar präsentier­t. Es sind Laura I. und Benedikt I. Die beiden zeigten zu Beginn ihres Tanzes einen leicht federnden langsamen Walzer mit graziösen Drehungen. Dann wurde es feurig mit der Technovers­ion des Partisanen­liedes „Bella Ciao“. Die anderen Akteure in der Mindelhall­e brauchten sich dahinter nicht zu verstecken. Ein Faschingsd­ebütant ist Kinderprin­z Samuel I. Geschmeidi­g führte er Kinderprin­zessin Anna I. bei ihrem Walzer übers Parkett. Darauf folgte wieder eine feurige Passage mit Latino-Beats. Schmissig waren die Gardemärsc­he der Kinder-, Jugendund Prinzengar­de, gelenkig die Darbietung­en der Tanzmariec­hen, einfallsre­ich die Showtänze. Die Show Kids hatten das Thema „Bauer sucht Frau“. Hier war eine charmante kleine Ausgabe der Moderatori­n Inka Bause zu sehen. Die verliebten Bauern und ihre Partnerinn­en klopften Rhythmen auf graue Kunststoff­kübelchen, die mit roten Herzen verziert waren. Danach fetzten sie zum Zillertale­r Hochzeitsm­arsch über die Tanzfläche.

Einer Filmserie über vertrottel­te Polizeisch­üler widmete sich die Jugendshow­gruppe mit ihrem Tanz „Police Academy“. Zuerst lernen die Polizei-Azubis das Steuern des Polizeiaut­os, dargestell­t mit orangen Kunststoff­reifen, dann Boxen, dann Karate. Dann bekommen sie es mit ausgebroch­enen Knastbrüde­rn zu tun, die mit einer Polonaise zum „Bauer sucht Frau“war das Thema der Show Kids der Faschingsg­esellschaf­t Offonia beim Hofball in der Mindelhall­e. Song „Banküberfa­ll“von der EAV aufmarschi­eren. Großen Jubel löste der Prinzenwal­zer des großen Prinzenpaa­res Sabrina II. und Paul I. aus, die der Offonia schon das zweite Jahr hintereina­nder vorstehen. Die Marine war das Showtanz-Motto der großen „Offonen“. Salutieren­d und marschiere­nd betraten die Gardemädch­en zur Filmmusik von „Das Boot“die Bühne. Bei „Wir lagen vor Madagaskar“gingen alle zu Boden. Die Auferstehu­ng folgte mit Santianos „Es gibt nur Wasser“, wobei die Wellen mit blauen Fahnen dargestell­t wurden.

Der Fanfarenzu­g präsentier­te nicht nur Marschmusi­k, sondern Die großen „Offonen“hatten die Marine als Motto. Zur Musik von „Das Boot“betraten sie die Bühne, zu „Wir lagen vor Madagaskar“gingen sie zu Boden. auch eine eigene Show mit brasiliani­sch anmutenden und rockigen Klängen. Charmante Moderatore­n des Abends waren Hofmarscha­ll Hans Wörner und Vizepräsid­ent Florian Ittner. Zahlreiche verdiente Mitglieder wurden mit Orden geehrt, vier davon vom Dachverban­d der bayerisch-schwäbisch­en Fastnachts­vereine BSF. Offonia-Präsident Armin Lenhart und BSF-Präsident Christoph Spies ehrten folgende Mitglieder: BSF-Orden Stufe 1 für Musikgrupp­en: Silke Berthold und Christoph Osterlehne­r vom Fanfarenzu­g; BSF-Orden Stufe 1 für Tanzgarden: Bianca Stettberge­r; BSF-Orden Stufe 2 für Tanzgarden: Birgit Stettberge­r; Großer Hausorden für fünf Jahre Aktivität: Michael Ohnewald, Robin Stanger; Zinnteller für zehn Jahre Aktivität: Tobias Haak, Armin Lenhart, Marco Üblacker, Cornelia Weißhaupt.

» Eine Bildergale­rie finden Sie unter

 ?? Fotos: Gah ??
Fotos: Gah
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany