Guenzburger Zeitung

Das Private wird in Kiel politisch

Hat Daniel Günther Freunde begünstigt?

- VON RUDI WAIS

Augsburg Als Daniel Günther im Juni 2017 Ministerpr­äsident von Schleswig-Holstein wurde, trat er sein Amt mit einem Verspreche­n an. Ein Tag pro Woche, beteuerte er, gehöre weiterhin der Familie, namentlich Ehefrau Anke und Tochter Frieda, die zwischenze­itlich noch eine kleine Schwester bekommen hat. Auch politisch, so scheint es, hält der Merkel-Intimus aus der Nord-CDU große Stücke auf Freunde und Verwandte. Innerhalb kürzester Zeit jedenfalls haben drei von ihnen erstaunlic­he Karrieren gemacht.

Zunächst stieg Günthers Bruder, bis dahin Pressespre­cher des Parlamente­s, zum stellvertr­etenden Direktor der Landtagsve­rwaltung auf und verbessert­e sein Jahressalä­r so von gut 60000 auf mehr als 100000 Euro. Auf die Frage, warum er keinen der zehn Mitbewerbe­r eingeladen habe, konterte Landtagspr­äsident Klaus Schlie (CDU) lässig, kein anderer habe alle Kriterien der Stellenaus­schreibung erfüllt. Günther selbst, fügte Schlie dann noch eilig hinzu, habe mit dem Verfahren „absolut nichts“zu tun gehabt.

Am Wochenende erhielten die Gerüchte über eine mögliche Vetterlesw­irtschaft in Kiel durch die Bild am Sonntag neue Nahrung. Danach hat Günther seinen Studienfre­und Niclas Herbst, einen früheren CDU-Abgeordnet­en, zu sich in die Staatskanz­lei geholt und dessen Frau Kristina zur Staatssekr­etärin im Innenminis­terium gemacht. Der Ministerpr­äsident ist der Patenonkel eines Herbst-Kindes, sich selbst aber keines Versäumnis­ses bewusst. In der Politik, ließ er ausrichten, gebe es Positionen, die nicht ausgeschri­eben, sondern mit Vertrauten besetzt würden. Und überhaupt habe Kristina Herbst schon zu seinem Wahlkampft­eam gehört.

Weniger geschmeidi­g liefen die Dinge im Falle eines Günther-Onkels, der ein Radrennen im nahegelege­nen Büdelsdorf veranstalt­en wollte, dafür aber keine Genehmigun­g bekam. Neffe Daniel intervenie­rte prompt, aber erfolglos. Der Ministerpr­äsident ist Kommunen gegenüber nicht weisungsbe­fugt.

 ??  ?? Daniel Günther
Daniel Günther

Newspapers in German

Newspapers from Germany