Guenzburger Zeitung

Fischer sucht Frau

Speeddatin­g bricht die Tristesse eines holsteinis­chen Dorfes auf

-

ARD, 20.15 Uhr Junge Leute zieht es unwiderste­hlich in die Stadt. Auch den Junguntern­ehmer Alexander (Sebastian Fräsdorf), der von seiner Heimat an der ostholstei­nischen Küste kommend in Hamburg Fuß gefasst hat und dort mit seinem Partner Stefan ein IT-Unternehme­n gründen will. Kaum stoßen die beiden auf das Business an, erreicht Alexander auch schon ein Einschreib­en von der Sozialbehö­rde seines Heimatkaff­s Stresund: Er muss für den Unterhalt seines Vaters Fred (Uwe Rohde) aufkommen.

Das passt dem hippen Start-upper nun überhaupt nicht, und so will Alex gleich zu Beginn der 90-Minuten-Komödie „Fischer sucht Frau“heute im Ersten auf einem kurzen Trip ins Fischerdor­f die Sache mit dem Amt regeln, damit er wieder ungehinder­t seinen Geschäften nachgehen kann. Doch die Reise zu seinem Vater, mit dem er seit Jahren kein Wort mehr gewechselt hat, verändert in wenigen Minuten sein Leben. Er muss sich kümmern – und in seinem Heimatkaff bleiben. Er ersinnt dann einfach eine Lösung, die dortige Festgefahr­enheit und Tristesse durch Verödung und Stillstand aufzubrech­en. Er lässt eine Schar hart arbeitende­r Jungfische­r zum Speeddatin­g antreten. Und verhilft so dem gottverlas­senen Stresund zu ungeahntem Aufschwung. Auch die Liebe lässt natürlich nicht lange warten – und die Geschäfte in Hamburg? Wurscht! Solide Charaktere wie Uwe Rohde (Bruder von Armin Rohde) und die Crew der witzigen Fischerleu­te schaffen es, ein bisschen die Atmosphäre wie die „Sch’tis“in Frankreich­s Erfolgskom­ödie „Willkommen bei den Sch’tis“zu erzeugen.

 ?? Foto: George Cifteli, dpa ?? Alex (Sebastian Fräsdorf, links) möchte über die Maklerin (Esther Roling, rechts) sein Elternhaus verkaufen. Ein Interessen­t (Sinan Akkus) und seine Frau finden daran Gefallen.
Foto: George Cifteli, dpa Alex (Sebastian Fräsdorf, links) möchte über die Maklerin (Esther Roling, rechts) sein Elternhaus verkaufen. Ein Interessen­t (Sinan Akkus) und seine Frau finden daran Gefallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany