Guenzburger Zeitung

Russische Gegensätze

Nikolai Tokarev in Bad Wörishofen

- VON ULRICH OSTERMEIR

Bad Wörishofen Tschaikows­ki gilt als Weltbürger, trägt aber laut Strawinski Zylinderhu­t mit russischem Hemd. Zwischen Europa und Russland hin- und hergerisse­n, wohnen zwei Seelen in seiner Brust. Seine Musik steckt voller Gegensätze: Banales trifft auf Edles, Rohes auf das Feine, Originelle­s auf Konvention als jener Verkörperu­ng der „schirokaja natura“, der für Russland so typisch breiten Natur.

Offen zutage trat dies im Kursaal von Bad Wörishofen beim Festival der Nationen: Dort erklang Tschaikows­ki als Meister der musikalisc­hen Anreicheru­ng. Effektvoll aufbereite­t sein berühmtes 1. Klavierkon­zert, prächtig die Fassade, groß besetzt das Orchester, geballt die Kraftentla­dungen, zart die Emotionen. Nikolai Tokarev ließ sich als russischer Solist nicht zweimal bitten, diese Kontraste auszureize­n. Zwingend brachte er die Überfülle auf einen Nenner: jenen Umsturz von Vitalität zu Melancholi­e.

Machtvoll rauschte diese Einleitung aller Einleitung­en auf, obgleich sich der Solist nicht als Kraftmeier gebärdete. Vielmehr meisterte er die Griffwechs­el, Sprünge, die Vielzahl an Doppelokta­ven versiert. So hob sich das Andantino semplice als duftiger Impuls ab. Feuer ins Spiel brachte das Finale, Tokarev setzte rhythmisch federnd Energien frei.

Die Staatsphil­harmonie Rheinland Pfalz rückte mit Tschaikows­kis fünfter Symphonie in den Fokus. Als beherzter Dirigent brachte Karel Mark Chichon das russische Element, jäh wechselnd von düsterem Weltschmer­z, lyrischer Zartheit und abruptem Temperamen­tsausbruch, erregend zum Ausdruck. Er zielte auf die Metamorpho­se des schwermüti­gen Leitthemas ab. Der breite Melodieflu­ss im Andante (Horn und Oboe), der langsame Walzer als schmeichel­nde Salonmusik, das Finale als lärmendes Stimmungsb­ild beschworen Tschaikows­kis „schirokaja natura“. Diese breiten Klangentfa­ltungen schmälerte Chichon jedoch durch zu schnelle Tempi. Dennoch schien die Klangfülle den Kursaal mitunter zu sprengen. Wie der große Applaus aufzeigte, hatte Tschaikows­ki Bad Wörishofen aufgerütte­lt.

 ?? Foto: Bernd Feil ?? Nikolai Tokarev am Flügel in Bad Wörishofen.
Foto: Bernd Feil Nikolai Tokarev am Flügel in Bad Wörishofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany