Guenzburger Zeitung

Demo auf dem Berg

Im Allgäu gab es eine Aktion für den Naturschut­z

-

Anton kennt diesen Witz:

Zwei Polizisten sind mit Fahrrädern auf Streife. Auf einmal hält der eine an, steigt vom Fahrrad, schraubt das Ventil aus dem Hinterrad und lässt die Luft ab. Fragt der andere: „Was machst du denn da?“Antwortet der Kollege: „Mir ist der Sattel zu hoch!“

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an:

capito@augsburger-allgemeine.de

Ist das eine riesige Wandergrup­pe? Nein, das ist eine Demonstrat­ion! Hunderte Menschen sind am Donnerstag den Berg Grünten im Allgäu hochgelauf­en. Damit wollten sie zeigen: Wir wollen hier keine neuen Bahnen und Hütten haben. Aber warum denn nicht? Die Demo-Teilnehmer finden, dass sonst zu viele Urlauber und Ausflügler zum Berg Grünten kommen. Ihr Berg könne ein „Rummelplat­z“werden, fürchten sie. Außerdem sei es schlecht für die Natur, wenn dort so viel gebaut werde. Andere Leute aus der Gegend setzen sich für das Projekt ein. Sie finden unter anderem, der Tourismus sei wichtig für die Region.

Die Menschen bei der Demo sehen das aber anders. Für ihren Protest trugen fast alle von ihnen rote T-Shirts oder rote Jacken. Sie erklärten dazu: „Wir ziehen eine rote Linie.“Das bedeutet: Stopp! Über eine rote Linie soll nämlich niemand gehen. Die Organisato­ren wollen damit also zeigen: Niemand sollte am Grünten solche Anlagen bauen.

 ?? Foto: dpa ?? Die Demonstran­ten zogen eine rote Linie durch die Landschaft.
Foto: dpa Die Demonstran­ten zogen eine rote Linie durch die Landschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany