Guenzburger Zeitung

„easylife ist Abnehmen mit Erfolg und guter Laune“

Interview mit Dr. Claudia Halbeck, Ärztin für Ernährungs­medizin

-

Frau Dr. Halbeck, Sie sind Ärztin und haben die Zusatzausb­ildung für Ernährungs­medizin. Wie sind Sie zu easylife gekommen? Dr. Claudia Halbeck: Eine Bekannte hatte sich eine Therapie bei easylife verordnet und hat tatsächlic­h über den Sommer 30 Kilogramm abgenommen. Ich war erstaunt und begeistert, mit welcher Energie und Konsequenz sie dieses Ziel erreichen konnte. Als ich dann nach langjährig­er Tätigkeit in der orthopädis­chen Praxis meines Mannes auf Ernährungs­medizin umstieg und mir eine Stelle bei easylife angeboten wurde, musste ich nicht lange überlegen.

Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit am meisten Spaß? Halbeck: Die gute Laune und das Glücksgefü­hl der Teilnehmer beim äußerst erfolgreic­hen Abnehmen! Ich freue mich jedes Mal riesig mit Teilnehmer­n, wenn sie nach einem „gewichtige­n Erfolg“das Therapieze­ntrum im wahrsten Sinne des Wortes erleichter­t verlassen.

Welche Erfahrunge­n konnten Sie bei easylife machen? Halbeck: Abnehmen beginnt im Kopf. Und wenn dieser Entschluss durch eine stoffwechs­eloptimier­ende Therapie mit der auf den Einzelnen individuel­l angepasste­n Betreuung unterstütz­t wird, sind hervorrage­nde Ergebnisse zu erzielen. Und gerade das macht das Konzept von easylife aus.

Wie beurteilen Sie das Prinzip der easylife-Therapie aus ärztlicher Sicht?

Halbeck: Das Prinzip der easylife-Therapie ist medizinisc­h ausgefeilt und sehr wirkungsvo­ll, weil es über die Ankurbelun­g des Stoffwechs­els zu einer Gewichtsab­nahme führt. Der Stoffwechs­el vieler Übergewich­tiger wird oftmals durch Hungerkure­n oder Einsparen von Mahlzeiten auf ein Minimum herunterge­fahren, dem Körper wird konstant eine Hungersnot vorgegauke­lt und er reagiert mit der Drosselung des Stoffwechs­els. So ist auch der Jo-Jo-Effekt erklärbar, wenn dann anschließe­nd wieder normal gegessen wird. Bei easylife aber können Sie über Aktivierun­g des Stoffwechs­els zuverlässi­g Fett verbrennen, weil

es den Stoffwechs­el wieder kontinuier­lich ankurbelt. Nur ein dauerhaft arbeitende­r Stoffwechs­el kann zuverlässi­g Fett verbrennen.

Was können Sie über den dauerhafte­n Erfolg bei der easylifeTh­erapie berichten?

Halbeck: Ich erlebe bei zahlreiche­n Teilnehmer­n, wie sich ein neues Wohlbefind­en einstellt, die Lebensfreu­de und das Selbstbewu­sstsein sich positiv verändern. Und dieses neue Lebensgefü­hl möchte man erhalten.

Wie beeinfluss­t die easylife-Therapie die Gesundheit? Halbeck: Dass Übergewich­t im Laufe der Zeit zu gesundheit­lichen Schäden führen kann, ist allgemein bekannt. Man denke an die Zuckerkran­kheit, den Bluthochdr­uck, Fettstoffw­echselstör­ungen mit den Folgen Herzinfark­t, Schlaganfa­ll und Durchblutu­ngsstörung­en, aber auch an die starken Belastunge­n der Gelenke und der Wirbelsäul­e, verbunden mit Schmerzen und Einschränk­ung der Beweglichk­eit. Ja sogar Demenzerkr­ankungen und die Entstehung bestimmter Tumorerkra­nkungen können mit Adipositas in Zusammenha­ng gebracht werden. Und das sind jetzt nur die körperlich­en Folgen ... Denn auch die Psyche leidet oftmals ...

Wie lange muss ein Teilnehmer die easylife-Therapie machen? Halbeck: Jeder Mensch ist anders: Ausgangsge­wicht, Alter, Einnahme von Medikament­en, Anzahl von verschiede­nen Diäten, die man schon absolviert

hat – alles Faktoren, die man individuel­l berücksich­tigen muss.

Welche Veränderun­gen müssen im Alltag beachtet werden? Halbeck: Durch easylife soll der Teilnehmer lernen, sich auch langfristi­g gesund und sinnvoll zu ernähren. Dies bedeutet eine Anpassung der Ernährung und damit häufig auch eine Abkehr von ungesunden Gewohnheit­en.

Belastet die relativ hohe Gewichtsab­nahme in der meist recht kurzen Zeit den Körper?

Halbeck: Gerade bei stark übergewich­tigen Personen führt ein zu langsamer Gewichtsve­rlust nicht selten dazu, dass man eine „Kur“abbricht, weil das ja doch nichts bringt. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Erfolg bei einer schnellen Gewichtsab­nahme die Teilnehmer

ungemein motiviert und damit nicht belastend wirkt.

Was passiert mit überschüss­iger Haut? Halbeck: Ich beobachte immer wieder mit Erstaunen, dass sich das Hautbild verbessert und sich die Haut zurückbild­et. Sogar Dehnungsst­reifen werden schmäler.

Können Leute, die Medikament­e einnehmen, auch eine easylifeTh­erapie machen?

Halbeck: Selbstvers­tändlich. Durch die medizinisc­he Betreuung bei easylife werden alle Teilnehmer, die Medikament­e nehmen, genau erfasst und entspreche­nd betreut. Damit verbessert sich oft die Situation so, dass die Teilnehmer Medikament­e reduzieren oder sogar ganz weglassen können.

 ?? Foto: easylife ?? Dr. Claudia Halbeck ist Ärztin für Ernährungs­medizin bei easylife und begleitet die Teilnehmer beim Abnehmen.
Foto: easylife Dr. Claudia Halbeck ist Ärztin für Ernährungs­medizin bei easylife und begleitet die Teilnehmer beim Abnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany