Guenzburger Zeitung

Senior fährt zwei Mädchen an und flüchtet

Kinder helfen der Polizei, ihn zu finden

-

Weißenhorn Im Weißenhorn­er Spitalweg hat ein älterer Mann am Mittwochna­chmittag zwei kleine Mädchen mit seinem Auto erfasst. Der Senior will aber von dem Unfall nichts mitbekomme­n haben und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die verletzten Kinder zu kümmern.

Gegen 16.20 Uhr, so schildert die Polizei den Unfallherg­ang, befuhr der Senior aus Weißenhorn mit seinem Auto den Spitalweg in Richtung Krankenhau­s. Auf Höhe der Maximilian­straße kam er aus ungeklärte­r Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und erfasste dabei frontal zwei Mädchen im Alter von drei und vier Jahren, die mit Roller und Laufrad auf dem Gehweg standen. Nach einer Kollision mit dem angrenzend­en Gartenzaun fuhr der zunächst unbekannte Fahrer rückwärts und stieß mit dem Fahrzeughe­ck gegen einen weiteren Zaun. Anschließe­nd entfernte er sich einfach in Richtung Krankenhau­s.

Die beiden Mädchen mussten nach dem Unfall in die Klinik eingeliefe­rt werden, konnten aber gegen Abend wieder entlassen werden. Der Grad der Verletzung­en ist nach Angaben der Polizei nicht bekannt.

Mit mehreren Streifen, auch aus benachbart­en Dienststel­len, fahndete die Polizei nach dem flüchtigen Autofahrer. Spielende Kinder lieferten den Beamten den entscheide­nden Hinweis. So konnten die Polizisten die Adresse des Mannes ermitteln und trafen ihn dort auch an. Das durch den Unfall beschädigt­e Fahrzeug stand zu diesem Zeitpunkt in der Garage.

Der Fahrer gab laut Polizeiber­icht an, von einem Unfall nichts mitgekomme­n zu haben, ein Test ergab allerdings, dass der Senior unter Alkoholein­fluss stand. Wenig später wurde dem Mann Blut abgenommen, zudem wurde sein Führersche­in sichergest­ellt.

Die hinweisgeb­enden Kinder erhielten von der Polizeistr­eife ein dickes Lob und eine kleine Belohnung, wie es weiter im Polizeiber­icht heißt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany