Guenzburger Zeitung

„Die“Jenner witzelt über „den“Jenner

Bruce Jenner war Zehnkampf-Olympiasie­ger. Heute lebt er als Frau und Star des Boulevards

-

Los Angeles Zum 65. Geburtstag vor fünf Jahren gingen die Glückwünsc­he noch an Bruce Jenner. Den 70. an diesem Montag feiert der frühere Olympiasie­ger im Zehnkampf nun als Caitlyn. Im April 2015 hatte der Stiefvater von Kim Kardashian und Vater von Kendall und Kylie Jenner öffentlich gemacht, was damals gerüchtewe­ise schon länger durch die Klatschpre­sse ging. Er wollte künftig als Frau leben.

Zwei Monate später zeigte sich Jenner mit brünetter Lockenmähn­e und in weißer Korsage mit viel Oberweite auf dem Cover der Zeitschrif­t Vanity Fair, ein Foto der Starfotogr­afin Annie Leibovitz. Dazu die Worte: „Call me Caitlyn“.

Die Verwandlun­g von Bruce zu Caitlyn fand viel Beifall und rückte Transsexue­lle noch mehr ins Rampenlich­t. Jenner ließ sich für eine TV-Doku von Kameras begleiten. Sie sprach offen über Hormonkure­n und Operatione­n und prangerte Gewalt gegen Transsexue­lle an. Inzwischen macht sie auch Witze über ihre Geschlecht­sanpassung. In einer Show beim Sender Comedy Central Mitte September stand Jenner im kurzen schwarzen Kleid am Mikrofon und empörte sich humorvoll über die „dummen Kommentare“, dass sie ,Ihn‘ abgeschnit­ten habe. Sie wolle die Zuschauer daran erinnern, dass ,Er‘ immerhin Kylie Jenner, die jüngste SelfmadeMi­lliardärin, und das hoch bezahlte Model Kendall Jenner „gemacht“habe. „Ich habe ,Ihn‘ nicht abgeschnit­ten“, erklärte Jenner vor lachenden Zuschauern. „Ich habe ,Ihn‘ nur in den Ruhestand geschickt.“

Als Bruce war er dreimal verheirate­t, zuletzt mehr als 20 Jahre mit Kris Jenner, Mutter des unter anderem durch zahlreiche Reality-Shows bekannten Kardashian-Clans. Beide brachten 1991 jeweils vier Kinder in ihre Ehe mit, zusammen haben sie die beiden Töchter Kendall, 23, und Kylie, 22, die ebenfalls zu TVStars und Unternehme­rinnen avancierte­n. Bis zur Scheidung 2014 trat Jenner in mehr als 400 Folgen der Reality-Sendung „Keeping with the Kardashian­s“auf.

Als Bruce machte er auch Sportkarri­ere. Bei den Olympische­n Spielen in Montreal holte er 1976 die Goldmedail­le im Zehnkampf, zwischenze­itlich hielt er auch den Weltrekord.

Up

Doch als Caitlyn stellte sie vieles infrage. „Vielleicht war ich bei den Olympische­n Spielen, weil ich vor einer Menge Dinge weggerannt bin“, sagte Jenner 2015. „Bruce musste immer eine Lüge erzählen. Er lebte diese Lüge. Caitlyn hat keine Geheimniss­e.“

So war auch bekannt, dass sie anfangs zu den prominente­n Unterstütz­ern von US-Präsident Donald Trump gehörte. Doch vor einem Jahr kam es zum Bruch. Sie glaube nicht mehr daran, dass der Präsident für die Belange von Lesben, Schwulen und Trans-Menschen eintritt, so Jenner. Im Jahr 2017 rief sie ihre eigene „The Caitlyn Jenner“-Stiftung ins Leben, mit dem Ziel, Diskrimini­erung zu bekämpfen und die Transgende­rgemeinde zu unterstütz­en. Als Geschäftsf­ührerin steht ihr dabei die 23-jährige Sophia Hutchins, ein Transgende­r-Model, zur Seite. Barbara Munker, dpa

 ??  ?? Caitlyn Jenner
Caitlyn Jenner
 ??  ?? Bruce Jenner
Bruce Jenner

Newspapers in German

Newspapers from Germany