Guenzburger Zeitung

Ein Abend mit Heinz und Olaf

In Ichenhause­n begeistern Jazz up und Olaf Ude mit einer Hommage an Heinz Erhardt

- VON WALTER KAISER

Ichenhause­n Noch’n Gedicht. Die Reime von Heinz Erhardt – meist kurz, häufig philosophi­sch, aber immer wortakroba­tisch und witzig – sind weitgehend bekannt. Weniger geläufig ist die Tatsache, dass der Komiker und Schauspiel­er nicht nur gedichtet, sondern auch komponiert hat. Eine Mischung, die der Gruppe Jazz up und dem Schauspiel­er Olaf Ude wie auf den Leib geschneide­rt ist. „Ein Abend mit Heinz“heißt das vergnüglic­he und musikalisc­h überragend­e Programm, das die fünf zusammenge­stellt haben. Im ausverkauf­ten Stucksaal des Unteren Schlosses in Ichenhause­n war am Samstag die dritte Auflage dieser Konzertrei­he zu hören. Es war ein Abend, der mit Sicherheit auch Heinz Erhardt gefallen hätte.

Die Gruppe Jazz up näher vorstellen zu wollen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Martin Wieland (Bass), Andreas Wieland (Schlagzeug), Dominik Wiedenmann (Piano) sowie Richard Guserle (Saxofon und Klarinette) haben sich dank ihres herausrage­nden Könnens inzwischen eine ebenso große wie treue Fan-Gemeinde zugelegt, weit über die Region hinaus.

Jazz-Klassiker wie Take five, Summertime oder Ragtime gehören ebenso zu ihrem Repertoire wie Boogie-Woogie und Rock. Immer wieder überrascht das Quartett mit neuen Eigenkompo­sitionen aus der Feder von Dominik Wiedenmann, am Samstagabe­nd waren der SwingTitel „Teatime“und die arabischbe­törende „Dusty Journey“zu hören. Vor dem geistigen Auge tauchte eine Bauchtanzt­ruppe auf, im Hintergrun­d schienen die Kamele durch die Wüste zu schaukeln. Demnächst kommt Jazz up im Tonstudio zusammen, um diese und andere Songs für eine neue CD aufzunehme­n. Reinhören lohnt sich.

Hinhören hat sich auch bei Olaf Ude gelohnt. Aus Heinz Erhardts Gedichtbän­den hat er eine Fülle von Versen herausgepi­ckt und zwischen den Musikstück­en in amüsanter Weise mimisch und gestisch inszeniert. Außerdem berichtete er Wissenswer­tes über das alles andere als leichte (Jugend-)Leben Erhardts, der 1909 in Riga geboren wurde und immer wieder zwischen Russland und Deutschlan­d, Mutter und Vater, hin- und hergeschob­en wurde. Nicht weniger als 15 Schulwechs­el musste er binnen neun Jahren erleben. Womöglich muss man angesichts solcher Umstände zum Komiker werden. Neben Ude war ein großes Foto von Heinz Erhardt aufgestell­t – es zeigte den Meister des verdrehten Wortes mit seinem verschmitz­ten Lächeln, das auch 40 Jahre nach seinem Tod noch in Erinnerung ist. Ude greift auch selbst zur Feder und verfasst, manchmal spontan vor dem Auftritt oder in der Pause, heitere Reime, ganz im Stile von Heinz Erhardt. Zur Überraschu­ng dann auch von Jazz up. Am Samstag würdigte er in Versform das Können der Musiker. Wenn man so will: Es war ein Abend mit Heinz und Olaf.

Zwei Lieder von Heinz Erhardt – Herr Ober und Luisenstra­ße 13 – hat Dominik Wiedenmann für Jazz up arrangiert, Olaf Ude betätigte sich dabei schlussend­lich auch noch als Sänger. Das zweieinhal­bstündige

Konzert verging wie im Flug, auch dank der lockeren Art, in der die Akteure ihr Publikum unterhielt­en. Alles war entspannt, zum Schmunzeln und mit einem Augenzwink­ern versehen. Es war der pure Genuss. Zumindest für die Älteren bleibt Heinz Erhardt unvergesse­n. In Erinnerung bleiben stets die Konzerte von Jazz up, nicht erst, seit auch Olaf Ude mit von der Partie ist. Nun aber erst recht.

OTermin Das nächste Konzert „Ein Abend mit Heinz“findet am Samstag, 11. Januar, statt. Beginn der Veranstalt­ung ist um 20 Uhr im Unteren Schloss in Ichenhause­n. Karten gibt es ab sofort unter der Telefonnum­mer 08223/6189 sowie von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr im Schulmuseu­m in Ichenhause­n.

 ?? Foto: Greta Kaiser ?? Einen höchst unterhalts­amen „Abend mit Heinz“boten die Gruppe Jazz up und der Schauspiel­er Olaf Ude im Stucksaal des Unteren Schlosses in Ichenhause­n.
Foto: Greta Kaiser Einen höchst unterhalts­amen „Abend mit Heinz“boten die Gruppe Jazz up und der Schauspiel­er Olaf Ude im Stucksaal des Unteren Schlosses in Ichenhause­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany