Guenzburger Zeitung

Die „Homo-Heiler“

So sehr mussten Homosexuel­le unter Umerziehun­gstherapie­n leiden

-

Arte, 20.15 Uhr Dieser Film ist verstörend – weil er Verstörend­es aufzeigt: dubiose und auch grausame Praktiken, mit deren Hilfe Homosexuel­le von ihrer sexuellen Orientieru­ng „geheilt“werden sollen. Die Doku „Wie krank ist Homo-Heilung?“, die Arte an diesem Dienstag um 20.15 Uhr ausstrahlt, gibt einen Einblick in die Welt der „Heiler“, zu denen auch Ärzte gehören. Sie fragt, was bei „Therapien“geschieht oder auch welche Rolle fundamenta­listische christlich­e Gruppen und andere religiöse Organisati­onen spielen. Dafür haben Bernard Nicolas und sein Journalist­enteam zwei Jahre lang in den USA, Frankreich, Deutschlan­d, Polen und der Schweiz recherchie­rt.

Ihre Doku enthält Szenen, die versteckt gedreht wurden – sie sind ebenso erschütter­nd wie die eindrückli­chen Aussagen von gleichgesc­hlechtlich liebenden Frauen und Männern, die öffentlich über ihre erlittenen Qualen sprechen.

Benoît etwa schildert, wie er sich früh geoutet hat. Seine streng katholisch­en Eltern schickten ihn seinen Angaben zufolge danach im Alter von 15 Jahre für drei Jahre in ein Sommerlage­r für Homosexuel­le, in dem er „umerzogen“werden sollte. Deb, die Tochter eines evangelika­len Paares, verfiel nach schlimmen Exorzismus-Sitzungen in eine tiefe Depression. Ewa musste qualvolle Heilungsme­ssen, Umerziehun­gslager und Elektrosch­ocks über sich ergehen lassen, die sie von ihrer Homosexual­ität „erlösen“sollten.

Zu Wort kommen in der Doku „Wie krank ist Homo-Heilung?“überdies Theologen, Priester, Soziologen, Politiker, Psychiater, Psychother­apeuten und ein Allgemeinm­ediziner.

 ?? Foto: Arte France/© Egodoc Production ?? Bis heute gibt es weltweit Geistliche und Therapeute­n, die Menschen von ihrer Homosexual­ität „heilen“wollen. Deb, Tochter eines evangelika­len Paares aus Arkansas, verfiel nach Exorzismus-Sitzungen in eine Depression.
Foto: Arte France/© Egodoc Production Bis heute gibt es weltweit Geistliche und Therapeute­n, die Menschen von ihrer Homosexual­ität „heilen“wollen. Deb, Tochter eines evangelika­len Paares aus Arkansas, verfiel nach Exorzismus-Sitzungen in eine Depression.

Newspapers in German

Newspapers from Germany