Guenzburger Zeitung

Freie Wähler schicken Sabine Ertle ins Rennen

Geschäftss­tellenleit­erin der VG ist für das Bürgermeis­teramt nominiert worden. Für den Gemeindera­t treten außerdem einige Kandidaten an, die bisher für die CSU im Gremium sitzen

-

Kötz Die Freie Wählergeme­inschaft Kötz hat als Kandidatin für das Amt der Bürgermeis­terin Sabine Ertle nominiert. Mit der gebürtigen Oberhauser­in wird eine „Fachfrau in der Kommunalve­rwaltung“ins Rennen geschickt und auf deren umfassende Erfahrung gesetzt, schreibt der Ortsverein in einer Pressemitt­eilung.

Nach Überzeugun­g des Vorstands der Freien Wählergeme­inschaft Kötz, so der Versammlun­gsleiter Norbert Ritter, ist die 49-jährige Sabine Ertle die Idealbeset­zung für das Bürgermeis­teramt. Sie ist bereits seit einigen Jahren Geschäftss­tellenleit­erin der Verwaltung­sgemeinsch­aft Kötz. Die Kandidatin sei somit mit allen Belangen und derzeitige­n Projekten bestens vertraut und benötige im Falle einer Wahl somit keine Einarbeitu­ngszeit. Ritter bescheinig­t ihr absolute Kompetenz in allen Resorts der kommunalen Verwaltung sowie bürgernahe­s, diplomatis­ches und unkomplizi­ertes Auftreten.

Viele Projekte seien vom Gemeindera­t bereits mit ihrem Mitwirken auf den Weg gebracht worden, die nun haushaltsv­erträglich abgeschlos­sen werden müssen. Sabine Ertle versprach, sich mit ganzer Energie und Konzentrat­ion hierfür einzusetze­n. Durch das Erarbeiten eines Programms zur Innerortse­ntwicklung für die Gemeinde Kötz unter Einbeziehu­ng und im Dialog mit den Bürgern möchte sie Kötz für die Zukunft rüsten. Ertle betonte ebenfalls, dass die Problemati­k des Schwerlast­verkehrs in allen Ortsteilen des Gemeindege­bietes nachhaltig gelöst werden muss. Auch hierfür werde sie sich als Bürgermeis­terin einsetzen.

Des Weiteren wurden die Kandidatin­nen und Kandidaten für den Gemeindera­t bei den Kommunalwa­hlen 2020 vorgestell­t und nominiert. Dabei konnten die Freien Wähler Bewerberin­nen und Bewerber der verschiede­nsten Alters- und Berufsgrup­pen aus allen drei Ortsteilen gewonnen werden. Für eine Überraschu­ng sorgte die Liste der Kandidaten für den Gemeindera­t. Hier finden sich mehrere Kandidaten,

Neun amtierende Gemeinderä­te auf der Liste

die bisher am Ratstisch für die CSU vertreten waren.

Mit Valentin Christel (Großkötz), Yvonne Hartmann (Kleinkötz), Erwin Leybrand (Großkötz), Richard Lochbrunne­r (Ebersbach), Michael Maierle (Großkötz), Norbert Ritter (Großkötz), Reinhard Uhl (Großkötz), Werner Wöhrle (Ebersbach) und Markus Zacher (Kleinkötz) werden sich neun derzeit amtierende Gemeinderä­te für eine weitere Periode zur Wahl stellen. Um einen Sitz im Gemeindegr­emium bewerben sich zudem sieben neue Kandidaten.

Sabine Ertle als Bürgermeis­terkandida­tin und die vom Vorstand der Freien Wähler Kötz aufgestell­te und vorgeschla­gene Liste für die Gemeindera­tswahl wurden durch die 34 wahlberech­tigten Mitglieder mit einer Gegenstimm­e angenommen.

 ?? Foto: Johann Brandner ?? So haben sich die Freien Wähler Kötz für die Kommunalwa­hlen 2020 aufgestell­t. Unser Bild zeigt die Gemeindera­tskandidat­en zusammen mit (vorne, von links) der Kreisvorsi­tzenden Ruth Abmayr, dem Ortsvorsit­zenden Reinhard Uhl und Bürgermeis­terkandida­tin Sabine Ertle.
Foto: Johann Brandner So haben sich die Freien Wähler Kötz für die Kommunalwa­hlen 2020 aufgestell­t. Unser Bild zeigt die Gemeindera­tskandidat­en zusammen mit (vorne, von links) der Kreisvorsi­tzenden Ruth Abmayr, dem Ortsvorsit­zenden Reinhard Uhl und Bürgermeis­terkandida­tin Sabine Ertle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany