Guenzburger Zeitung

Manni ist wieder da

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger-allgemeine.de

Das Leben ist vieles, vor allem aber ist es eine ständige Rückkehr. Mag einer auch noch so endgültig mit einer Geschichte abgeschlos­sen haben, irgendwann läuft er ihr wieder über den Weg und dann... Das nächste erfolgreic­he Comeback. Man solle jetzt freilich nicht den Fehler machen und auf den Rückkehrer runterscha­uen. Immerhin ist er schon einen schweren Schritt in die andere Richtung gegangen. Er hat sich getrennt, losund zurückgela­ssen – Voraussetz­ung für ein erfolgreic­hes Comeback.

Die ewige Rückkehr ist im Sport zu Hause. Kaum kehrt ein Spieler nach einer Woche Pause an seinen Platz zurück, feiert er ein Comeback. Weil Reporter oft allzu nah am Sportler kommentier­en, dürfen sie sich neuerdings auch für ihre Rückkehr feiern lassen.

Am Freitagabe­nd war es Manfred Breuckmann, der legendäre Radiomann, den alle Welt nur Manni nennt, der ans Mikro zurückgeke­hrt ist. Er hat für DAZN die Partie Schalke gegen Union Berlin kommentier­t. Manni ist ein großer Schalke-Anhänger, was er nie verhehlt hat, ein Reporter mit Herz, wenn auch mehr Fan und weniger Journalist. Sein Comeback lässt zwei Herzen in unserer Brust schlagen. Zum einen: Schön, ihn wieder zu hören. Anderersei­ts umweht jeden Spät-Rückkehrer ein Hauch von Einsamkeit. Da ist einer, der es mit sich selbst nicht aushält.

Manni ist jetzt 68. Er sieht keinen Tag jünger aus, weshalb er es für das Beste hält, dass er bei DAZN nicht im Bild zu sehen ist. Anderersei­ts ist Manni auch noch immer jung genug für die ewige Wiederkehr.

 ?? Foto: dpa ?? Radio-Legende Manfred Breuckmann.
Foto: dpa Radio-Legende Manfred Breuckmann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany