Guenzburger Zeitung

Bahnfreund­e sind zur Taufe eingeladen

Ein ICE erhält den Namen Dillingen

-

Dillingen Dass am Montag ein ICE auf den Namen „Dillingen an der Donau“getauft wird, freut viele Bürger und die Stadt Dillingen bekam zahlreiche freudige Rückmeldun­gen, heißt es in ihrer Mitteilung. Einige Bürger fragten: „Kann ich dabei sein – um wie viel Uhr geht es los?“Auf Rückfrage bei der Bahn gibt es nun, wie die Stadt mitteilt, die klare Auskunft: „Ja, interessie­rte Bürger können gern teilnehmen – alle Zugbegeist­erten sind herzlich willkommen.“Die Taufe beginnt am kommenden Montag, 2. Dezember, um 16 Uhr. Der Intercitye­xpress wird rund eine Stunde am Gleis 1 des Dillinger Bahnhofs bereitsteh­en und ist so barrierefr­ei zu erreichen. Und die seit Langem von Stadt und Bürgerscha­ft geforderte Barrierefr­eiheit dieses Haltepunkt­s – darauf weisen die Veranstalt­er hin – werde auch bei der Feier ein wichtiges Thema sein.

Mit Klaus-Dieter Josel ist bei der Zugtaufe der Konzernbev­ollmächtig­te der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern anwesend und spricht. Oberbürger­meister Frank Kunz sieht laut Mitteilung als positiv, dass einer der schnellste­n Reisezüge der Bahn zukünftig als Botschafte­r für Dillingen durch Deutschlan­d fahren wird. „Gleichzeit­ig ist diese Veranstalt­ung für unsere Stadt eine wichtige weitere Gelegenhei­t, um ganz oben bei der Konzernspi­tze auf den dringenden Umbaubedar­f am Dillinger Bahnhof aufmerksam zu machen“, so Kunz.

Die sprichwört­lichen „Weichen“für die Benennung des Zugs nach dem „Schwäbisch­en Rom“hat nach Angaben der Stadt der Bundestags­abgeordnet­e Ulrich Lange gestellt. Er habe sich in Berlin dafür starkgemac­ht, dass die Bahn einen ICE 3 auf den Namen Dillingen taufen solle. Mit Erfolg – nun stehen die Signale auf Grün.

 ?? Foto: Jan Koenen/Stadt Dillingen ?? In Dillingen freut man sich auf die Zugtaufe.
Foto: Jan Koenen/Stadt Dillingen In Dillingen freut man sich auf die Zugtaufe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany