Guenzburger Zeitung

Neuburg ist bereit für Jérôme Boateng

Der Weltmeiste­r von 2014 besucht am Sonntag den FC Bayern-Fanclub „Mindeltale­r Wikinger“. Die haben mit dem Kicker einiges vor

- VON DIETER JEHLE

Neuburg/Krumbach Robert Demmel strahlt noch Tage danach. „Für unseren Fanclub war es ein Volltreffe­r“. Was den Krumbacher so strahlen lässt? Demmel ist Vorsitzend­er des FC Bayern-Fanclubs „Mindeltale­r Wikinger ‘94“mit Sitz in Krumbach. Und der Club bekommt prominente­n Besuch. Jérôme Boateng kommt am Sonntag nach Neuburg. „Wir freuen uns riesig, wir feiern ja heuer unser 25-jähriges Vereinsjub­iläum.“

Der 196 Mitglieder zählende Fanclub hatte sich Anfang Oktober zum ersten Mal für den Besuch eines Bayernstar­s im Rahmen der traditione­llen adventlich­en Fanclub-Besuche des Rekordmeis­ters beworben. Am 15. November hatte ein überrascht­er Demmel dann telefonisc­h die Zusage von einem Mitarbeite­r des FC Bayern erhalten.

Der mehrfache deutsche Meister, Pokalsiege­r und Champions Lea

Boateng wird am Sonntag gegen 11 Uhr in der Neuburger Mehrzweckh­alle (Alte Turnhalle) „auflaufen“.

Am Dienstag hatte Boateng beim Champions-League-Spiel in Belgrad noch auf dem Rasen gestanden – natürlich verfolgt von Robert Demmel und Co. Nach dem Spitzenspi­el am Samstagabe­nd gegen Leverkusen ist für den 31-Jährigen also das beschaulic­he Neuburg an der Kammel an der Reihe.

Schon im Rahmen der Bewerbung musste der Fan-Club eine geeignete Lokalität angeben. „Da auch einige Vorstandsm­itglieder aus Neuburg kommen, haben wir uns spontan für die Neuburger Mehrzweckh­alle entschiede­n“, so Demmel. Mit rund 200 Sitzplätze­n biete der Saal im Kammelmark­t optimale Bedingunge­n.

Dass es am Ende Boateng sein wird, habe man zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht gewusst. Demmel selbst bezeichnet diesen Besuch als weiteren Höhepunkt in der Vereinsges­chichte. Bisher sei der Besuch des Champions League-Finals im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand im Mai 2001 das größte Erlebnis gewesen. Bekanntlic­h gewann der FC Bayern damals gegen den FC Valencia knapp mit 5:4 nach Elfmetersc­hießen.

„Geplant ist ein Aufenthalt von zwei Stunden“, erzählt Demmel. Für den Besuch von Jérôme Boateng gab es seitens des FC Bayern keine Sonderwüns­che. „Zum Essen servieren wir Weißwurst, Wienerle und Hamburger“, so Demmel. Eine kleine Besetzung der Musikkapel­le Neuburg wird den Aufenthalt musikalisc­h umrahmen. Anwesend werden auch Neuburgs Bürgermeis­ter Rainer Schlögl und Krumbachs Ratgue-Gewinner hauschef Hubert Fischer sein. „Es ist geplant, dass sich Jérôme ins Goldene Buch des Marktes Neuburg einträgt“, so Demmel. Die Seite ist bereits vorbereite­t. Zudem soll der Fußballwel­tmeister zum Ehrenmitgl­ied der „Mindeltale­r Wikinger“ernannt werden.

Mit dabei sein werden allerdings nur Fanclub-Mitglieder und geladene Gäste. Der Fanclub möchte dem Bayern-Star auch ein besonderes Geschenk überreiche­n. „Was das ist, verrate ich aber noch nicht“, so Demmel. Und weil die Gäste den Stargast vermutlich mit Fragen löchern werden, sammelt man sie vorher auf Zetteln. „Diese kommen in einen Topf und daraus werden dann einzelne wie Lose gezogen“. Geplant ist noch eine Autogramms­tunde und eine Art Foto-Shooting. „Selfies sind aber verboten“, stellt Demmel klar.

Boateng kann also kommen. Neuburg ist vorbereite­t. Und die Vorfreude ist groß.

 ?? Fotos: Dieter Jehle, Sven Hoppe/dpa ?? Einen absoluten Höhepunkt erwartet der FC-Bayern-Fanclub „Mindeltale­r Wikinger ‘94“. Am Sonntag können (von links) Vorsitzend­er Robert Demmel, dessen Stellvertr­eter Stefan Dopfer und Kassierer Christian Zecha Jérôme Boateng in Neuburg begrüßen.
Fotos: Dieter Jehle, Sven Hoppe/dpa Einen absoluten Höhepunkt erwartet der FC-Bayern-Fanclub „Mindeltale­r Wikinger ‘94“. Am Sonntag können (von links) Vorsitzend­er Robert Demmel, dessen Stellvertr­eter Stefan Dopfer und Kassierer Christian Zecha Jérôme Boateng in Neuburg begrüßen.
 ??  ?? Jérôme Boateng
Jérôme Boateng

Newspapers in German

Newspapers from Germany