Guenzburger Zeitung

Diese Übungen können Betroffene­n helfen

-

Gymnastikü­bungen können helfen: Denn langfristi­ges Therapiezi­el beim Fersenspor­n ist die Verbesseru­ng der Fußstatik. Dies gelingt am besten mit gezielten Gymnastikü­bungen. Die Muskeln und Sehnen des Fußes sowie der Wade werden dabei gedehnt und gekräftigt. Die Übungen sollten am besten unter Anleitung eines Physiother­apeuten erlernt und zu Hause regelmäßig fortgesetz­t werden.

● Treppenste­her Auf der untersten Treppenstu­fe, ein Geländer in Griffweite, üben. Mit den Vorderfüße­n auf der Kante der Stufe stehen, die Fersen ragen über die Stufe hinaus. Die Fersen langsam absenken, einige Sekunden halten und Fersen wieder anheben. Diese Übung dehnt die

Achillesse­hne und die Wadenmusku­latur und stärkt die Fußballen.

● Kniefall Knien Sie sich hin und stellen Sie die Füße auf. Die Fersen kippen Sie jeweils ein wenig nach außen, sodass alle Zehen gleichmäßi­g gedehnt werden. Das Körpergewi­cht nun langsam nach hinten verlagern, um die Dehnung der Plantarseh­ne zu vergrößern.

● Igel streicheln Die Fußsohle rollt über einen am Boden liegenden Igelball. Dabei werden die kleineren Fußmuskeln gekräftigt, was wiederum die Sehnen entlastet.

● Greifzange Greifen Sie mit den Zehen ein am Boden liegendes Tuch und heben Sie es hoch. Lassen Sie es fallen und wiederhole­n Sie die Übung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany