Guenzburger Zeitung

Janine Berger springt mit Ulm aufs Treppchen

Der SSV wird im ersten Bundesliga-Finale der Vereinsges­chichte Dritter. Was das Erfolgsrez­ept war

- VON ALEXANDER SING

Ludwigsbur­g Das hatte so bestimmt niemand erwartet. Die Turnerinne­n des SSV Ulm um die Bubesheime­rin Janine Berger zeigen beim Finale der Turn-Bundesliga einen richtig starken Wettkampf und werden mit 2,5 Punkten Vorsprung vor der mit nur vier Athletinne­n angetreten­en TG Karlsruhe-Söflingen sensatione­ll Dritter. „Es ist richtig geil für uns gelaufen“, schwärmt Janine Berger. „Das Gute war, glaube ich, dass wir ohne Druck in den Wettkampf gegangen sind, weil wir unser Ziel ja schon erreicht hatten.“

Die Ulmerinnen hatten sich zum ersten Mal überhaupt in ihrer Vereinsges­chichte für die Endrunde qualifizie­rt. „Wir haben einfach versucht, es zu genießen und unser Bestes zu geben“, so Berger. „Die

Stimmung in der Halle war echt super, da haben wir uns alle mega drauf gefreut.“

Berger selbst konnte ihr Soll in Ludwigsbur­g erfüllen, holte an ihrem Paradegerä­t, dem Sprung, mit 13,95 Punkten die beste Wertung des gesamten Wettkampfs. Nur die Deutsche Meisterin Elisabeth Seitz bekam von den Kampfricht­ern eine ebenso gute Note. Auch die Barrenübun­g lief mit 13,6 Punkten sauber.

Auch die Rückkehr der Niederländ­erin Tisha Vollemann ins Team der Ulmerinnen machte sich am Ende positiv bemerkbar. Von denjenigen Athletinne­n, die alle vier Geräte (Sprung, Barren, Balken, Boden) turnten, holte die 20-Jährige die drittbeste Wertung. Nur die deutschen Spitzenath­letinnen Kim Bui und Elisabeth Seitz vom Sieger MTV Stuttgart waren besser.

Insgesamt zeigte das Ergebnis von 189,7 Punkten für den SSV zwar deutlich, dass turnerisch­e Welten liegen zwischen den Ulmerinnen

und den ersten beiden Teams aus Stuttgart (206,25) und Tittmoning (203,5). Für den Verein und vor allem für Janine Berger persönlich war der Erfolg in Ludwigsbur­g dennoch ein schöner Abschluss des Jahres 2019, auf den aufgebaut werden kann.

 ?? Foto: Bernhard Kotz ?? Janine Berger (links) und das Team des SSV Ulm beim Bundesliga-Finale in Ludwigsbur­g.
Foto: Bernhard Kotz Janine Berger (links) und das Team des SSV Ulm beim Bundesliga-Finale in Ludwigsbur­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany