Guenzburger Zeitung

Schmied mit Leib und Seele

Rudolf Schlecker feiert 90. Geburtstag

-

Ichenhause­n Ein gebürtiger Ichenhause­r ist Rudolf Schlecker zwar nicht, aber um die 60 Jahre dürften es schon sein, die er in Ichenhause­n lebt. Bekannt ist er dort allemal. Heute feiert er den 90. Geburtstag.

Der Jubilar stammt aus Hausen bei Ellzee. Rudolf Schlecker ist gelernter Schmied, sein Vater führte in Hausen eine Schmiede. „Wir waren sechs Buaba und ein Mädle – und vier von uns waren Schmied“, erzählt er schmunzeln­d. Nach seiner Lehrzeit verbrachte er fünf Jahre in Lautrach bei Memmingen, kam anschließe­nd wieder zurück, lernte seine Frau Philomena kennen und heiratete in den Hof an der Heinrich-Sinz-Straße in Ichenhause­n ein. Aus dem Hausener wurde sozusagen ein „Ichen-Hausener“.

„Es war eine ganz normale Landwirtsc­haft mit 28 Tagewerk, eben mit allem, was dazugehört“, fährt Rudolf Schlecker fort. „Ma’ hat halt viel g’schafft.“Nur: Der Hof habe sich ja mitten in der Stadt befunden und es sei alles sehr eng gewesen. Da habe man sich manchmal schon schwergeta­n. Die Landwirtsc­haft gab er in den 70er Jahren auf und arbeitete anschließe­nd als Schlosser bei der Standortve­rwaltung der Bundeswehr in Leipheim. Mit dem Schmieden hat Rudolf Schlecker aber nie aufgehört – er blieb Schmied mit Leib und Seele. Er beschlug weiter Pferde, fertigte kunstvolle Kerzenstän­der, Fenstergit­ter und vieles mehr. „Lauter schöne Sachen, alles, was ein Schmied so macht.“Rudolf Schlecker war übrigens auch von Anfang an bei den Ichenhause­r Goaßlschna­lzer mit dabei, im vergangene­n Jahr machte er mit ihnen sogar noch beim Leonhardir­itt in Roßhaupten mit. Jetzt sehe der Tag aber schon ruhiger aus. Rudolf Schlecker erzählt von seinem Garten mit dem Gemüse und den Trauben. „Im Sommer ist das schon was anderes, wenn man raus kann und zuschauen kann, was so alles passiert“, sagt er.

Viele, die ihn kennen, werden ihm heute zu seinem 90. Geburtstag gratuliere­n. Am Sonntag feiert Rudolf Schlecker ein weiteres Mal: Zusammen mit seiner Frau Philomena, mit den drei Töchtern und deren Familien, den sechs Enkeln und den drei Urenkeln. „Da werden alle da sein“, freut sich der Jubilar. Denn: Auch die Stadtkapel­le Ichenhause­n und die Goaßlschna­lzer werden zur Heinrich-Sinz-Straße kommen, um ihm zu gratuliere­n. (wpet)

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Rudolf Schlecker feiert seinen 90. Geburtstag.
Foto: Peter Wieser Rudolf Schlecker feiert seinen 90. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany