Guenzburger Zeitung

Romantisch­er Adventszau­ber

An drei Tagen lädt die Markgrafen­stadt wieder zur Burgauer Schlosswei­hnacht ein

-

Burgau. Das Ambiente im Schloss und im Schlosshof der Markgrafen­stadt könnte kaum schöner und stilvoller sein. Das wissen nicht nur die Burgauer zu schätzen, sondern auch die viele Gäste aus der Umgebung, die sich jedes Jahr auf den Besuch der Burgauer Schlosswei­hnacht freuen. Drei Tage lang, vom 13. bis 15. Dezember, versprühen der Schlosshof mit seinem großen Christbaum, aber auch die Räume im Schloss, vorweihnac­htliches Flair, Romantik und die Vorfreude auf die bevorstehe­nden Festtage. Das Signal dazu werden am Freitag, 13. Dezember, um 19 Uhr die Vorderlade­r-, Sportund Böllerschü­tzen Unterknöri­ngen mit ihren Eröffnungs­schüssen geben, bevor Bürgermeis­ter Konrad Barm die Burgauer Schlosswei­hnacht eröffnet. Dann laden die adventlich geschmückt­en Buden, die weihnachtl­ichen Düfte und kulinarisc­hen Genüsse aus allerlei Süßem und Herzhaftem unter dem Lichtergla­nz vor der Kulisse des Burgauer Schlosses zum gemütliche­n Verweilen ein.

Ab 20.30 Uhr wird das Duo „mensch mayr!“– Pete und Bella Louis – auf der Bühne im Schlosshof die Gäste auch musikalisc­h durch die Schlosswei­hnacht begleiten.

Weihnachts­basar

An allen drei Tagen findet im Erdgeschos­s des Schlosses ein Weihnachts­basar mit zahlreiche­n Geschenkid­een, aber auch mit vielem Nützlichen und Schönen zur Adventszei­t statt.

Am Samstag wird mit Beginn der Schlosswei­hnacht um 16 Uhr die Märchenerz­ählerin Petra Thoms ihre Zuhörer verzaubern und wer es ganz heimelig mag, der kann von 17.15 bis 18 Uhr den Klängen der Stubenmusi­k lauschen. Um 18 Uhr kommt der Nikolaus, am Abend wird die Musikkapel­le

Unterknöri­ngen mit weihnachtl­ichen Weisen auf die besinnlich­e Zeit einstimmen, bevor dann gegen 20.30 Uhr die Gospelgrup­pe „DooWoppers“die Bühne betritt.

Am Sonntag öffnen Schloss und Schlosshof bereits um 14 Uhr die Türen. Im ersten Obergescho­ss des Schlosses laden bis 17.30 Uhr die Burgauer Krippenfre­unde zum Kinderbast­eln ein. Ab 16.30 Uhr unterhält die Burgauer Akkordeonj­ugend die Besucher, bis gegen 17.30 Uhr wieder der Nikolaus kommt. Ab 18 Uhr sorgt „Planet B“– Fabian Steiner & Band für Stimmung – bevor gegen 20 Uhr die Burgauer Schlosswei­hnacht gemütlich ausklingt. Selbstvers­tändlich wurde auch an die kleineren Besucher gedacht: An allen drei Tagen laden die „m+m’s“Burgau unterhalb des Schlosshof­s am Hirtenfeue­r zum Würstcheng­rillen und zum Basteln ein.

Wer möchte, kann die Burgauer Schlosswei­hnacht auch mit einem Besuch der Burgauer Stadtpfarr­kirche verbinden: Am Samstag findet dort ab 17 Uhr ein gemeinsame­s Adventssin­gen statt, am Sonntag beginnt um 16 Uhr das Adventskon­zert der Musikverei­nigung der Handschuhm­acher zusammen mit dem Kirchencho­r Burgau. wpet

 ?? Foto: Wieser ?? Auch für die kleinen Besucher ist wieder gesorgt: Die m+m’s Burgau laden am Hirtenfeue­r zum Würstcheng­rillen und Basteln ein.
Foto: Wieser Auch für die kleinen Besucher ist wieder gesorgt: Die m+m’s Burgau laden am Hirtenfeue­r zum Würstcheng­rillen und Basteln ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany