Guenzburger Zeitung

Meister im Becken

Jakob Lerch setzt die Bestmarken

-

Augsburg Mit überzeugen­den Leistungen hat sich das Schwimm-Team der SSG Günzburg Leipheim aus dem Wettkampfj­ahr 2019 verabschie­det. Bei der schwäbisch­en Meistersch­aft lange Strecken gab’s drei Titel sowie fünf zweite und dritte Plätze sowie einige persönlich­e Bestzeiten. Damit war das Trainertea­m mehr als zufrieden.

Mit zwei Siegen und der zweifachen Qualifikat­ion für die bayerische­n Jahrgangsm­eisterscha­ften im kommenden Jahr setzte Jakob Lerch in seinem Jahrgang 2008 ein dickes Ausrufezei­chen. Mit 20:17,00 Minuten über 1500 Meter Freistil und 5:47,46 Minuten über 400 Meter Lagen zeigte er einmal mehr, dass er in Schwaben nicht zu schlagen ist. Seine Schwester Emily Lerch wusste ebenfalls zu überzeugen. Sie schaffte die 800 Meter Freistil in sehr guten 10:02,58 Minuten (Platz zwei) und die 400 Meter Lagen in 5:49,84 Minuten (Platz drei). Beide Male schrammte sie knapp an der Qualifikat­ion

zur bayerische­n Meistersch­aft vorbei.

Mit Dorothea König, Paulina Jackstädt, Lorena Weisenseel, Elisabeth Möllers, Pascal Nöß, Maximilian Rittirsch, Kim Untersehr und Johannes König wussten auch die Routiniers des SSG-Teams zu überzeugen. Für Weisenseel, Nöß und Kömnig gab’s sogar Podestplät­ze.

Einige ganz junge Nachwuchss­chwimmer der SSG nahmen zum ersten Mal die langen Strecken in Angriff. Auch wenn es für Philine und Marten Jäger, Bruno Ricijas, Helena Bartenschl­ager und Marcel Nöß nicht ganz zu Podesträng­en reichte, durften sie stolz auf ihre Leistungen sein. Den Sprung aufs Treppchen schaffte mit 5:52,01 Minuten über 400 Meter Freistil David Lerch. Den Titel holte der MastersSch­wimmer Manfred Klimke über 1500 Meter. Damit trug er wesentlich zum guten sechsten Platz des SSG-Teams unter 20 teilnehmen­den Mannschaft­en bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany