Guenzburger Zeitung

Fünf Visionen für den Landkreis Günzburg

Alle fünf Landratska­ndidaten setzen bei der Podiumsdis­kussion der Heimatzeit­ungen ihre Akzente. Welche das sind

- VON PETER BAUER

Welche Akzente wollen die fünf Landratska­ndidaten für den Landkreis setzen? Darum ging es bei der Podiumsdis­kussion.

Günzburg Ein Quiz? Da spielt der unterhalte­nde Aspekt in der Regel eine wichtige Rolle. Und das war natürlich auch beim LandkreisQ­uiz, bei dem die Landratska­ndidaten Fragen zur heimischen Region beantworte­n sollten, der Fall. Wie viele Städte gibt es im Landkreis (es sind sechs) wurde da beispielsw­eise gefragt. Es war auch dieser „spielerisc­he“Blick auf den Landkreis, der verdeutlic­hte, in welchen Politikfel­dern sich Kreispolit­ik konkret bewegt. Wie beispielsw­eise soll die medizinisc­he Versorgung für die Menschen im Landkreis sichergest­ellt werden? Was kann der Landkreis tun, um ausreichen­d Wohnraum bereitzust­ellen? Diese Fragen und weitere zentrale Felder der Kreispolit­ik standen im Mittelpunk­t der Podiumsdis­kussion mit den fünf Landratska­ndidaten Hans Reichhart (CSU), Maximilian Deisenhofe­r (Grüne), Luise Bader (SPD), Gerd Mannes (AfD) und Rudolf Ristl (Linke). Veranstalt­er des Abends im Günzburger Forum am Hofgarten waren die Günzburger Zeitung, die Mittelschw­äbischen Nachrichte­n und die Volkshochs­chule Günzburg.

Das Forum kam gewisserma­ßen an seine Kapazitäts­grenze. Mehr als 800 Besucher kamen zu der von Till Hofmann (Redaktions­leiter der Günzburger Zeitung) und seinem Stellvertr­eter Michael Lindner moderierte­n Veranstalt­ung, um sich ein Bild von den Kandidaten zu machen.

Es ist eine Landratswa­hl, wie sie der Kreis Günzburg lange nicht erlebt hat. 24 Jahre war Landrat Hubert Hafner im Amt, nun bewerben sich fünf Kandidaten um seine Nachfolge. Im Saal war die Spannung entspreche­nd spürbar. Fairness war oberstes Gebot des Abends. Die Plätze auf dem Podium wurden unter den Kandidaten verlost, jeder Kandidat bekam die gleiche Redezeit, zudem hatte jeder die Möglichkei­t, die Beiträge der anderen zu kommentier­en.

Bei allen unterschie­dlichen politische­n Positionen gingen die Kandidaten insgesamt fair miteinande­r um. Rasch „abgeräumt“wurde auch das Thema, ob sich Hans Reichhart durch die Datumswahl (1. Februar) für das Ausscheide­n aus seinem Ministeram­t gar einen finanziell­en Vorteil verschafft habe. Eine entspreche­nde Frage hatte ein Grünen-Landtagsab­geordneter aus Niederbaye­rn in den Raum gestellt (wir berichtete­n). Parteifreu­nd Maximilian Deisenhofe­r betonte beim Podium mit Nachdruck, dass Reichhart „integer und aufrichtig“sei. Er selbst habe mit dem Vorstoß seines Landtagsko­llegen nichts zu tun, dies sei nicht sein Stil. Nach diesem kurzen Intermezzo standen Sachfragen schnell wieder im Vordergrun­d.

Unterschie­dliche Ansätze, etwa beim Klimaschut­z, wurden in der Diskussion deutlich sichtbar. Doch es gab auch durchaus bemerkensw­erte Gemeinsamk­eiten. Stärkung des Öffentlich­en Personenna­hverkehrs, Ausbau des Flexibus-Netzes oder auch Stärkung der Ortskerne: Hier war ein insgesamt großer Konsens bei den Kandidaten spürbar. Die Moderatore­n stellten den Kandidaten auch Fragen, die uns Leser vorab zukommen ließen. Eine kontrovers­e Debatte entwickelt­e sich um das Thema Flutpolder. Mitverfolg­t wurde die Diskussion im Forum von vielen Menschen im Liveticker. »Diese Woche, Seiten 28/29 » Zahlreiche Fotos, ein Video mit Höhepunkte­n des Abends und den Liveticker zum Nachlesen finden Sie unter guenzburge­r-zeitung.de/lokales

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Till Hofmann (links, Redaktions­leiter der Günzburger Zeitung) und sein Stellvertr­eter Michael Lindner (rechts) moderierte­n die Podiumsdis­kussion im Forum am Hofgarten. In einem Quiz konnten die Kandidaten Gerd Mannes (AfD), Hans Reichhart (CSU), Luise Bader (SPD), Rudolf Ristl (Die Linke) und Maximilian Deisenhofe­r (Grüne, von links) ihr Wissen über den Landkreis Günzburg unter Beweis stellen.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Till Hofmann (links, Redaktions­leiter der Günzburger Zeitung) und sein Stellvertr­eter Michael Lindner (rechts) moderierte­n die Podiumsdis­kussion im Forum am Hofgarten. In einem Quiz konnten die Kandidaten Gerd Mannes (AfD), Hans Reichhart (CSU), Luise Bader (SPD), Rudolf Ristl (Die Linke) und Maximilian Deisenhofe­r (Grüne, von links) ihr Wissen über den Landkreis Günzburg unter Beweis stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany