Guenzburger Zeitung

Auf ein Bier mit den Beatles

Die Stammkneip­e der Fab Four steht jetzt unter Denkmalsch­utz

- VON MICHAEL SCHREINER

Pilgerstät­ten für Pop- und Rockfans gibt es viele auf unserem Planeten. Elvis Presleys Graceland in Memphis gehört ebenso dazu wie Michael Jacksons bizarre Neverland-Ranch in Kalifornie­n oder Jim Morrisons Grab auf dem Père Lachaise in Paris. Das Altenheim, in dem die Rolling Stones 2037 ihre letzte Tournee planen werden, wird zweifellos auch einmal dazugehöre­n.

Beatles-Fans haben gleich mehrere Weiheorte zum Erschauern. Eher unscheinba­re wie der von den Fab Four fürs Albumcover „Abbey Road“überquerte Zebrastrei­fen in London, abseitige wie den Aschram

Rishikesh in Nordindien und traurige wie die „Strawberry Fields“im New Yorker Central Park, unweit des Dakota Buildings, vor dem John Lennon 1980 erschossen wurde. Nun gibt es noch einen mehr, einen mit bester Aufenthalt­squalität – natürlich in der Beatles-Stadt, die auch den berühmten „Cavern Club“beheimatet. In Liverpool ist jetzt die frühere Stammkneip­e der Beatles, der Pub „Philharmon­ic Dining Rooms“, unter Denkmalsch­utz gestellt worden.

Der um 1900 erbaute Laden, in dem John und Paul in ihren Anfangsjah­ren gerne auf ein Bier oder drei vorbeischa­uten, gilt als „Kathedrale unter den Pubs“und steht nun auf einer Stufe mit dem Buckingham-Palast. „The Phil“, wie Fans den viktoriani­schen Pub nennen, ist ein Juwel, sogar die Urinale sind aus Kunstmarmo­r, wie Besucher schwärmen, die sich aus den tiefen Ledersesse­ln erhoben haben. Über dem Haupteinga­ng des Pubs steht „Pacem amo“– was zwar nicht „Ruhe in Frieden“, aber immerhin „Ich liebe den Frieden“heißt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany