Guenzburger Zeitung

Auch am Ehrentag für die Gäste da

Die Reisensbur­ger Wirtsleute Tosca und Richard Saarschmid­t feiern Goldene Hochzeit

- VON PETER WIESER

Reisensbur­g „Wir werden arbeiten und für unsere Gäste da sein“, sagen Tosca und Richard Saarschmid­t. Der Sonntag wird für das Ehepaar, das seit 21 Jahren den Gasthof Bayer in Reisensbur­g führt, kein normaler sein: Tosca und Richard Saarschmid­t feiern morgen Goldene Hochzeit. Dass ihre Gäste dazu gratuliere­n, das könnte sich durchaus über die nächsten Tage hinziehen. „Dann feiern wir halt mehrmals“, sagen sie lachend. „Wenn dann alles vorbei ist, dann fahren wir weg.“

Tosca Saarschmid­t stammt aus Augsburg, führte bereits mit 21 Jahren das Gasthaus Lyra in Göggingen und war damals die jüngste Wirtin in der Fuggerstad­t. Ihr Mann Richard, gebürtiger Donauwörth­er, arbeitete als Koch im Gasthof Sonne in Augsburg-Oberhausen. Schuld sei der Franz, der Hausmeiste­r, gewesen, erzählt er schmunzeln­d. Im Gasthaus „Lyra“gäb’s a nettes Mädle, habe der gesagt und so habe es dann halt „a bissle“gefunkt. Sechs Monate später wurde geheiratet. Tosca Saarschmid­t erzählt von der Hochzeitsf­eier mit etwa 30 Gästen in der eigenen Gastwirtsc­haft: Mama habe gekocht und der Papa habe die Gäste bedient. „Und meine Schwestern haben das Geschirr abgespült“fügt ihr Mann Richard hinzu. Tosca und Richard Saarschmid­t haben eine Tochter und zwei Enkel, die in Babenhause­n im Unterallgä­u leben. 17 Jahre lang führte das Ehepaar dort das FürstFugge­r-Bräustüble. Dieses verbinde sie noch heute mit netten Erinnerung­en, aber auch mit interessan­ten Gästen, wie Günther Strack, Marius

Müller-Westernhag­en und sogar mit dem „Blauen Bock“. Ihr sei damals partout der Name von Heinz Schenk nicht eingefalle­n, erzählt Tosca Saarschmid­t. Da habe sie halt gesagt, der „Blaue Bock“sei da.

Inzwischen führt das Ehepaar seit mehr als zwei Jahrzehnte­n den Gasthof Bayer in Reisensbur­g. Richard Saarschmid­t kocht und kümmert sich um die Küche, gut bürgerlich, darauf legt er großen Wert, und seine Frau Tosca ist für den Service zuDie ständig. Dann gibt es noch etwas: Ihren Wohnwagen - beide sind Camper seit 1972. „Den brauchen wir bloß anhängen und wegfahren in die Lüneburger Heide oder zum Wandern in den Bayerische­n Wald“, sagt Richard Saarschmid­t. Das sei immer dann, wenn in Günzburg das Volksfest sei.

„Wir werden weitermach­en, so lange, wie es geht“, sagen die beiden Jubilare. Sie seien eben Wirtsleute mit Leib und Seele.

 ?? Foto/Repro: Peter Wieser ?? Tosca und Richard Saarschmid­t führen seit 21 Jahren den Gasthof Bayer in Reisensbur­g. Am Sonntag feiern sie Goldene Hochzeit.
Foto/Repro: Peter Wieser Tosca und Richard Saarschmid­t führen seit 21 Jahren den Gasthof Bayer in Reisensbur­g. Am Sonntag feiern sie Goldene Hochzeit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany