Guenzburger Zeitung

Startsprun­g für Sanierung des Gartenhall­enbads

Die Baumaßnahm­en beginnen zwar erst 2022, doch schon jetzt starten die Vorarbeite­n

-

Leipheim Die Generalsan­ierung des Gartenhall­enbads Leipheim nimmt Fahrt auf. Nach der öffentlich­en Ausschreib­ung der Planungsle­istungen für das Millionenp­rojekt hat Zweckverba­nds-Chef Matthias Kiermasz alle Beteiligte­n zu einer Auftaktbes­prechung geladen. Dies teilt das Landratsam­t mit.

Nach der europaweit­en Ausschreib­ung im Herbst 2019 steht jetzt das Team der Architekte­n und Planer fest. Dem Zweckverba­nd stehen dabei die Bäderfachp­lanungsbür­os Pohl ZT (Architekte­n), L & P (technische Gebäudeaus­rüstung), Planungsgr­uppe VA (Elektro) und Statix (Statik) zur Seite. Flankiert wird das Team von Hochbauexp­erten des Landratsam­ts und der Stadt Leipheim sowie von Drees & Sommer als Projektste­uerer.

„Zunächst werden wir zwischen dem 2. und 4. März 2020 eine genaue Analyse und digitale Bestandsau­fnahme vom Gartenhall­enbad Leipheim durchführe­n“, kündigt Kiermasz an. Auf dieser Basis erfolgt im Anschluss eine vertiefte Planung gemäß den Vorgaben der Verbandsmi­tglieder, der Bauantrag und die Ausschreib­ung aller nötigen Arbeiten. Die eigentlich­en Baumaßnahm­en finden gemäß dem Zeitplan im Jahr 2022 statt. Bis dahin ist das Bad wie gewohnt geöffnet.

Den Ergebnisse­n des politische­n Auswahlpro­zesses folgend werde der Zweckverba­nd die Ausrichtun­g seines Bades als Einrichtun­g für die ganze Region, für Jung und Alt, Familien, Vereine und Schulen unterstrei­chen. „Unser Bad wird ein attraktive­s und bezahlbare­s Angebot für den nördlichen Landkreis bleiben – vom Kammeltal bis ins Bibertal,

von Burtenbach bis Gundremmin­gen. Es wird hocheffizi­ent betrieben und für Gesundheit, Spaß und Wohlfühlen die erste Adresse sein“, so Kiermasz weiter.

Für alle Benutzergr­uppen strebe der Badbetreib­er eine optimale und moderne Ausstattun­g an. Die Gesamt-Wasserfläc­hen werden dabei nicht reduziert, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Auch die Ausrichtun­g der Saunaanlag­e und der Gastronomi­e folge modernen Konzepten. Betriebsle­iter Marcello Treuleben: „Die Weichen sind gestellt und der Start für die Generalsan­ierung ist geglückt.“ Schließung Für die Voruntersu­chungen bleibt das Gartenhall­enbad in Leipheim von Montag, 2. März, bis Mittwoch, 4. März, geschlosse­n, teilt der Betreiber mit.

 ?? Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? 2022 kann die Generalsan­ierung des Gartenhall­enbads in Leipheim beginnen.
Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r 2022 kann die Generalsan­ierung des Gartenhall­enbads in Leipheim beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany