Guenzburger Zeitung

Herrgöttle, Mozart, Wasserkraf­t

Radserie Eine „Reise durch die Geschichte“zwischen Augsburg und Biberbach

- VON PETER BAUER

Augsburg Mozart, ganz in Rot. Es ist nur eine Art Kunstfigur. Doch sie lässt ahnen, dass diese Fahrt nach Biberbach etwas sehr Spezielles ist. Eine Mozartdars­tellung vor der Kirche? Der berühmte Komponist, damals zehn

Jahre alt, nahm hier im Jahr 1766 an einem „Orgelwetts­treit“teil.

Sein „Gegner“hieß Joseph Sigmund Eugen Bachmann, zwölf

Jahre alt. Der Wettbewerb endete „unentschie­den“, was Wolfgang Amadeus’ Vater Leopold sehr bedrückte.

Genie, aber gleicherma­ßen die mitunter brutale Seite dessen, was wir oft mit „Leistungsg­esellschaf­t“umschreibe­n: Das gab es offenbar auch schon im 18. Jahrhunder­t. Mozart starb mit 35 Jahren, das musikalisc­he Werk, das er hinterließ, gilt bis heute als kaum erreicht. Wenige

Meter dahinter, die Begegnung mit dem „Herrgöttle“, der gekreuzigt­e Jesus, vermutlich um 1220 entstanden, rund 800 Jahre alt. Wer die Biberbache­r Kirche betritt, sieht ihn zunächst kaum. Gleichsam aus dem Hintergrun­d taucht er auf. Eines der ganz seltenen spätromani­schen Kunstwerke der Region. Doch die so liebevoll „Herrgöttle“genannte Figur hat eine Geschichte zu erzählen. Während des Bauernkrie­gs 1525 kam das „Herrgöttle“nach Biberbach. In den „Bilderstür­men“soll es aus einer Württember­ger Kirche geworfen worden sein. Ein katholisch­er Weinhändle­r fand das Bildnis und brachte es nach Biberbach.

All das das begleitet uns auf der Tour. Wasserkraf­t, Industrieg­eschichte, Unesco-Weltkultur­erbe bei Langweid, dann Schloss Scherneck und seine Umgebung. Ausflugszi­el mit vielen Eventmögli­chkeiten. Kletterwal­d, Konzerte, Mittelalte­rmarkt, Fußballgol­fplatz... Es ist eine sehr „umfassende“und gleicherma­ßen genussvoll­e Radtour.

 ?? Foto: Ulrike Bosch ?? Pause am Wasserkraf­twerk bei Langweid. Die GPS-Daten zur Tour gibt es zum Download unter www.mittelschw­aebische-nachrichte­n.de.
Foto: Ulrike Bosch Pause am Wasserkraf­twerk bei Langweid. Die GPS-Daten zur Tour gibt es zum Download unter www.mittelschw­aebische-nachrichte­n.de.
 ?? Grafik: P. Bauer/Christian Beinhofer ?? Rund 39 Kilometer lang ist unsere Runde. Wir haben sie wegen der vielen Feldwege als Trekkingbi­ke-Tour eingestuft. Sie kann aber auch gut mit einem Tourenrad gefahren werden. Zu empfehlen ist ein griffiges Profil.
Grafik: P. Bauer/Christian Beinhofer Rund 39 Kilometer lang ist unsere Runde. Wir haben sie wegen der vielen Feldwege als Trekkingbi­ke-Tour eingestuft. Sie kann aber auch gut mit einem Tourenrad gefahren werden. Zu empfehlen ist ein griffiges Profil.
 ?? Foto: Ulrike Bosch ?? Das Schloss Scherneck befindet sich im Besitz der Familie Schaezler. 1821 erwarb es der Augsburger Bankier Johann Lorenz Freiherr von Schaezler. Das Schloss liegt auf einer Anhöhe über dem Lechtal.
Foto: Ulrike Bosch Das Schloss Scherneck befindet sich im Besitz der Familie Schaezler. 1821 erwarb es der Augsburger Bankier Johann Lorenz Freiherr von Schaezler. Das Schloss liegt auf einer Anhöhe über dem Lechtal.
 ?? Foto: Ulrike Bosch ?? Roter Mozart, die Wallfahrts­kirche und roter Radhelm. Biberbach ist ein lohnendes Ziel für Radler.
Foto: Ulrike Bosch Roter Mozart, die Wallfahrts­kirche und roter Radhelm. Biberbach ist ein lohnendes Ziel für Radler.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Lichtspiel­e an einem Weiher unweit von Schloss Scherneck.
Foto: Peter Bauer Lichtspiel­e an einem Weiher unweit von Schloss Scherneck.
 ?? Foto: P. Bauer ?? Pause auf der Lechbrücke zwischen Langweid und Rehling.
Foto: P. Bauer Pause auf der Lechbrücke zwischen Langweid und Rehling.
 ?? Foto: Bauer ?? Reise in die Vergangenh­eit: alte Tankstelle am Schloss Scherneck.
Foto: Bauer Reise in die Vergangenh­eit: alte Tankstelle am Schloss Scherneck.
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Das spätromani­sche „Herrgöttle“in Biberbach.
Foto: Marcus Merk Das spätromani­sche „Herrgöttle“in Biberbach.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Blick auf die bekannte Biberbache­r Kirche St. Jakobus, St. Laurentius und Heiliges Kreuz.
Foto: Peter Bauer Blick auf die bekannte Biberbache­r Kirche St. Jakobus, St. Laurentius und Heiliges Kreuz.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Vielfältig sind hier die Wander- und Radelmögli­chkeiten.
Foto: Peter Bauer Vielfältig sind hier die Wander- und Radelmögli­chkeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany