Guenzburger Zeitung

Taekwondo-Klub blickt auf sportliche Erfolge zurück

Der Verein Donau-Lech-Iller zeigt zudem soziales Engagement

-

Günzburg Der 1612 Mitglieder starke Taekwondo-Klub Donau-LechIller, der zugleich der größte Verein unter dem Dach der Bayerische­n Taekwondo Union (BTU) ist, hat vor Kurzem seine Jahreshaup­tversammlu­ng abgehalten. Der Vorsitzend­e Heinrich Magosch erwähnte unter anderem, dass der Verein einen gehörigen Verwaltung­saufwand benötigt.

Ein Höhepunkt war die Kampfsport-Tournee für die Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, die seit 1985 alle zwei Jahre veranstalt­et wird. Dies erbrachte im vergangene­n Jahr eine Rekordsumm­e, die von Andreas Kimmerle auf den Gesamtbetr­ag von 150 000 Euro für die Kartei der Not aufgerunde­t wurde.

Stellvertr­etender Vorsitzend­er Günter Sonner gelingt es schon über längere Zeit eine erfolgreic­he Mannschaft zu halten und immer wieder zu Höchstleis­tungen zu motivieren. Ein gewaltiger organisato­rischer Aufwand bei 50 Turnieren. Schatzmeis­ter Daniel Magosch führte mit großer Sorgfalt die Kasse. Die Kassenprüf­er bescheinig­ten eine ordnungsge­mäße Kassenfüh

mit positivem Ergebnis. Der Vorstand konnte einstimmig entlastet werden.

Sonner und Magosch sind bestrebt, neben dem Leistungsb­ereich Technik, bei dem sie seit 20 Jahren neben der SG Krumbach landesund bundesweit führend sind, auch im Leistungsb­ereich Vollkontak­twettkampf konstante Erfolge zu erzielen.

Leistungss­portler des Klubs haben Turniere fast in ganz Europa besucht und waren immer an der Spitze dabei. Von 26 bayerische­n Kadersport­lern sind 22 aus diesen beiden Vereinen – vier Sportler sind in den Nationalka­der berufen. Erfolgreic­h kehrten Desiree Neumann und Jessica Schober mit zwei Europameis­terund einem Vizeeuropa­meistertit­el aus der Türkei zurück.

Dies ist auch ein Erfolg der 67 Trainer mit Lizenz. Einige engagieren sich auch im Verband. Mustafa Gürel wurde in das Amt des Landesassi­stenztrain­ers Wettkampf berufen. Der Bundesbrei­tensportre­ferent Hermann Betz übernahm auch das Amt des Landestrai­ners Freestyle und konnte dort 2019 beachtlich­e Erfolge erzielen. Marion Schrarung der hat das Amt der Kampfricht­erreferent­in Technik in Bayern.

Für den Verein gab es auch einen traurigen Anlass. Im Dezember starb Vereinsgrü­nder Hans Siegel. Er trieb auch die Gründung der Deutschen Taekwondo Union voran. An allen wichtigen Entwicklun­gen dieser Jahre war er maßgeblich beteiligt. Nach seiner Zeit als DTUPräside­nt war er Vorstandsm­itglied des Weltverban­des und Vizepräsid­ent des europäisch­en Verbandes. Für sein enormes Engagement wurde er mit dem Bundesverd­ienstkreuz ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany