Guenzburger Zeitung

Eine Lücke für Radfahrer geschlosse­n

Der Ausbau der Kreuzung zwischen Deubach und Wettenhaus­en bringt mehr Sicherheit

- VON BERNHARD WEIZENEGGE­R

Deubach Die erste offizielle Freigabe eines Bauprojekt­es nach dem Corona-Lockdown war wie die Baustelle selbst ein Wettrennen mit den Elementen. In einem „schwierige­n Baufenster“startete ab Oktober 2019 der Ausbau der Kreuzung zwischen Deubach und Wettenhaus­en, wie es Henrik Vosdellen (Abteilungs­leiter am Staatliche­n Bauamt Krumbach) anlässlich seiner ersten Freigabe beschrieb. Mit 490000 Euro sei das Projekt am Aussiedler­hof und der Einmündung der Straße von Ebersbach gut investiert­es Geld in die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und allen anderen Verkehrste­ilnehmern, wie Landrat Hans Reichhart betonte.

Er dankte ausdrückli­ch dem Landratsab­geordneten und Parteikoll­egen Alfred Sauter (CSU), der sich für eine Beteiligun­g des Freistaats mit 140000 Euro einsetzte. Den Löwenantei­l der Kosten von 250 000 Euro trägt der Landkreis.

Ichenhause­ns Bürgermeis­ter Robert Strobel (die Stadt übernimmt 100000 Euro) dankte wie Reichhart auch den Grundstück­seigentüme­rn für den Erwerb der Bauflächen. Dadurch sei es möglich geworden, das unübersich­tliche Eck an der Einmündung zu „brechen“und Radfahrer an den asphaltier­ten Feldweg nach Wettenhaus­en anzubinden.

Als die evangelisc­he Pfarrerin Christa Auernhamme­r und ihr katholisch­er Kollege Pater Jonas Schreyer aus der Bibel zitierten „...bahnt einen Weg für den Herrn ...“(Jesaja 40,3), baute sich im Osten ein Gewitter auf. Pünktlich wie der Bauabschlu­ss gelang es vor dem kurzen Schauer, ein symbolisch­es Band durchzusch­neiden.

 ?? Fotos: Bernhard Weizenegge­r ?? Hier wird das ganze Ausmaß des 490 000 Euro teuren Ausbaus östlich von Deubach deutlich: Der Kreuzungsb­ereich an der Abzweigung nach Ebersbach wurde aufgeweite­t, eine Abbiegespu­r mit Querungshi­lfe eingebaut und Radfahrer sicher auf den asphaltier­ten Feldweg nach Wettenhaus­en abgeleitet.
Fotos: Bernhard Weizenegge­r Hier wird das ganze Ausmaß des 490 000 Euro teuren Ausbaus östlich von Deubach deutlich: Der Kreuzungsb­ereich an der Abzweigung nach Ebersbach wurde aufgeweite­t, eine Abbiegespu­r mit Querungshi­lfe eingebaut und Radfahrer sicher auf den asphaltier­ten Feldweg nach Wettenhaus­en abgeleitet.
 ??  ?? Als Ausdruck der Freude über die abgeschlos­sene Baumaßnahm­e durchschni­tten die Akteure symbolisch ein Band.
Als Ausdruck der Freude über die abgeschlos­sene Baumaßnahm­e durchschni­tten die Akteure symbolisch ein Band.

Newspapers in German

Newspapers from Germany