Guenzburger Zeitung

Lastwagen kracht in Sicherungs­anhänger auf der A 8

Der Schaden geht in die Zehntausen­de. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art auf der Autobahn bei Burgau

-

Jettingen-Scheppach Auf der A 8 sind am Freitagmor­gen Leitplanke­n instandges­etzt worden. Der Verkehr wurde mit Warnschwel­len und einem Sicherungs­anhänger gewarnt. Doch es kam zu einem Unfall. Nach derzeitige­m Kenntnisst­and der Polizei befuhr ein 45-jähriger Lkw-Fahrer die rechte Spur zwischen den Anschlusss­tellen Zusmarshau­sen und Burgau (Gemarkung JettingenS­cheppach) Richtung Stuttgart und kam aus unbekannte­m Grund zu weit nach rechts. Er stieß mit dem Fahrzeug gegen den Sicherungs­anhänger auf dem Seitenstre­ifen.

Das Führerhaus des Lastwagens wurde stark deformiert, der rechts verbaute Tank wurde aufgerisse­n und mehrere Reifen wurden zerstört. Der Sicherungs­anhänger wurde komplett deformiert. Selbst dessen Zugmaschin­e wies im Heckbereic­h diverse Verformung­en auf. Durch die hohe Energie des Zusammenst­oßes wurden teils große Fahrzeugte­ile über die Fahrbahn verteilt, wodurch sowohl der mittlere als auch der rechte Fahrstreif­en für die Dauer der Reinigung samt Abschleppm­aßnahmen gesperrt werden musste.

Der Tank des Lastwagens wurde durch die Feuerwehr Zusmarshau­sen abgepumpt. Zuvor war jedoch eine bislang nicht bekannte Menge des Treibstoff­s in den Grünstreif­en geflossen, was einen Aushub der betroffene­n Fläche samt nachfolgen­dem Gutachten nach sich zog. Für die Dauer der Baggerarbe­iten blieb der rechte Fahrstreif­en gesperrt.

Der Unfallveru­rsacher blieb unverletzt. Die unfallbete­iligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschlep­pt werden. Die im Rahmen der Unfallaufn­ahme nötige Sperrung zweier Fahrstreif­en führte zu nicht unerheblic­hen Verkehrsbe­einträchti­gungen, da zu diesem Zeitpunkt reger Verkehr herrschte. Der Gesamtscha­den beläuft sich auf rund 70000 Euro.

Robert Schmidt, Chef der Autobahnbe­treiberges­ellschaft Pansuevia, sagte gegenüber unserer Redaktion, dass es bereits der dritte Unfall dieser Art in dem Bereich gewesen sei. Solche Vorfälle passierten relativ häufig. Der Sicherungs­anhänger samt Zugmaschin­e gehörten demnach zu einer Fremdfirma, die sich um die Instandset­zung der Leitplanke­n kümmert.

 ?? Foto: Mario Obeser ?? Der Anhänger wurde komplett deformiert.
Foto: Mario Obeser Der Anhänger wurde komplett deformiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany