Guenzburger Zeitung

Tobias Bühler löst Thomas Wörz ab

Der Gundremmin­ger Bürgermeis­ter ist jetzt auch Gemeinscha­ftsvorsitz­ender der Verwaltung­sgemeinsch­aft Offingen. Warum es in dieser Position einen Wechsel gegeben hat

- VON PETER WIESER

Offingen Der Bürgermeis­ter von Gundremmin­gen ist jetzt auch Vorsitzend­er der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Offingen. Tobias Bühler (CSU) führt damit das Amt, das bisher Offingens Bürgermeis­ter Thomas Wörz (SPD) innehatte, weiter. Wörz ist Erster Stellvertr­eter, Zweite Stellvertr­eterin ist Rettenbach­s Bürgermeis­terin Sandra Dietrich-Kast (CSU). Die konstituie­rende Sitzung fand im Kulturzent­rum Gundremmin­gen statt, nachdem die Offinger Mindelhall­e derzeit für den Unterricht der Grundund Mittelschu­le Offingen genutzt wird. Damit war die Gemeinde Gundremmin­gen am Donnerstag gleichzeit­ig auch Gastgeber.

Es habe keinerlei Unstimmigk­eiten gegeben, vielmehr seien dies die Früchte einer hervorrage­nden Zusammenar­beit innerhalb der Mitgliedsg­emeinden, hatte Thomas Wörz zu Beginn der Gemeinscha­ftsversamm­lung ausdrückli­ch betont. Er hatte sich dabei unter anderem auf den weiteren Ausbau des Bauamtes, die Einführung einer EDVStelle sowie auf die Digitalisi­erung der Gremiumsar­beit bezogen. Die Mitgliedsg­emeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft Offingen seien gleichbere­chtigte Partner und man sei in Vorgespräc­hen im Kreis der Bürgermeis­ter zu dem Entschluss gekommen, Tobias Bühler für diese Position vorzusehen. Die Mitglieder der Gemeinscha­ftsversamm­lung hatten sich dem angeschlos­sen, die

zum Vorsitzend­en wie auch zu dessen Stellvertr­etern erfolgten jeweils einstimmig. Er werde das Amt entspreche­nd weiterführ­en, erklärte Bühler: zu dritt, so wie das bisher auch geschehen sei.

Einen Rechnungsp­rüfungsaus­schuss gibt es ebenfalls wieder. Bei einem Haushaltsv­olumen in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro mache dies Sinn, so Bühler. Dieser besteht aus Gundremmin­gens Dritter Bürgermeis­terin Alexa Kille (CSU), Markus Neumann (BL Rettenbach) und Offingens Zweitem Bürgermeis­ter Florian Haupeltsho­fer (JB). Hinsichtli­ch der Entschädig­ung für die ehrenamtli­che Tätigkeit in der VG jedoch waren die Meinungen auseinande­rgegangen. Rüdiger Zischak (Offingen, CSU) hatte sich, gerade wegen der unsicheren CoroWahlen na-Zeiten, gegen eine Erhöhung ausgesproc­hen. Man stelle sich für ein Ehrenamt zur Verfügung und sollte abwarten, wie sich das Jahr 2021 entwickle und ein Zeichen nach außen setzen. Monika Schweizer (Offingen, SPD) merkte an, dass man in verschiede­nen Gemeindera­tsgremien darauf verzichtet habe. Vorsitzend­er Tobias Bühler begründete eine Erhöhung damit, dass es gerade während dieser Zeit besonders wichtig sei, Präsenz zu zeigen und man mit Intensität arbeiten müsse, sich der derzeitige­n Situation zu stellen. Hinzu kämen die Verantwort­ung wie auch die kommenden Aufgaben innerhalb der VG mit insgesamt 22 Mitarbeite­rn und 14 Lehrern in der Musikschul­e. Die Abstimmung erfolgte mit 9:3 Stimmen für eine Anpassung.

Klaus Schlander, seit 29 Jahren Leiter der Musikschul­e Gundremmin­gen, Offingen und Rettenbach mit derzeit 339 Schülern, sprach in seinem Bericht von großen Wermutstro­pfen durch die Corona-Situation, speziell im Hinblick auf die musikalisc­he Früherzieh­ung und vor allem die Bands und Orchester, die weder auftreten noch proben könnten. Nach den Osterferie­n habe man einen Online-Unterricht angeboten und auch der Präsenzunt­erricht, wenn auch mit den erforderli­chen Beschränku­ngen, funktionie­re hervorrage­nd. Schlander dankte für den, wie er sagte, unglaublic­hen Rückhalt und die Unterstütz­ung, die die Musikschul­e in den vergangene­n Wochen erfahren habe.

Ein anderes Thema sprach Karsten Feil (Offingen, CSU) an: In den kommenden sechs Jahren sollte man sich Gedanken machen, das Offinger Rathaus mit einem Aufzug inklusions­frei zu gestalten. Man habe dies zurückgest­ellt, so Bühler, der auf die beengten Verhältnis­se verwies. Man werde, und gerade deswegen, sich damit auseinande­rsetzen, welche Möglichkei­ten es gäbe.

 ?? Foto: Wieser ?? Gundremmin­gens Bürgermeis­ter Tobias Bühler (vorne) ist jetzt Vorsitzend­er der Gemeinscha­ftsversamm­lung der VG Offingen. Seine Vertreter sind Offingens Bürgermeis­ter Thomas Wörz und Rettenbach­s Bürgermeis­terin Sandra Dietrich-Kast.
Foto: Wieser Gundremmin­gens Bürgermeis­ter Tobias Bühler (vorne) ist jetzt Vorsitzend­er der Gemeinscha­ftsversamm­lung der VG Offingen. Seine Vertreter sind Offingens Bürgermeis­ter Thomas Wörz und Rettenbach­s Bürgermeis­terin Sandra Dietrich-Kast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany