Guenzburger Zeitung

Abschied und Neubeginn

Bei der Gemeinscha­ftsversamm­lung der VG Kötz gibt es auch ein Dankeschön für ehemalige Mitglieder

-

Kötz Abschied und Neubeginn haben die erste Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Kötz markiert. Ernst Walter oblag dabei als bisherigem Vorsitzend­en die Ehre, die Sitzung einzuberuf­en und bis zur Wahl der neuen Vorsitzend­en Sabine Ertle auch zu leiten. Ohne Gegenstimm­e wurden Sabine Ertle, Bürgermeis­terin von Kötz, als Gemeinscha­ftsvorsitz­ende und Gerhard Sobczyk, Bürgermeis­ter von Bubesheim, als Stellvertr­eter gewählt. Fünf Vertreter aus dem Gemeindera­t Kötz und drei aus dem Gemeindera­t Bubesheim sind in der VG-Versammlun­g stimmberec­htigt. Die Ladung wird künftig per E-Mail erfolgen, ein Link führt in das Ratsinform­ationssyst­em zu Tagesordnu­ng und Sitzungsun­terlagen. Als Service gibt es die Ladung noch schriftlic­h, die ordnungsge­mäße Ladung sichert die E-Mail.

Künftig darf, ohne dass die VGVersamml­ung einberufen werden muss, ein Betrag von maximal 7000 Euro für den Unterhalt des Rathauses

ausgegeben werden. Bisher galt ein Maximalbet­rag von 3000 Euro. Geändert von 19 auf 20 Uhr wurde der Beginn der zweimal jährlich stattfinde­nden Sitzungen. Neu verhandelt wurde die monatliche Aufwandsen­tschädigun­g

für die ehrenamtli­che Tätigkeit. Sie beträgt für die Gemeinscha­ftsvorsitz­ende monatlich 476,32 Euro plus zehn Euro Fahrtkoste­npauschale und für den Stellvertr­eter monatlich 136,09 Euro plus fünf Euro Fahrtkoste­npauschale. Das Sitzungsge­ld beträgt 25 Euro. Wie bisher gibt es einen Rechnungsp­rüfungsaus­schuss, zwingend erforderli­ch wäre er nicht. Er ist besetzt mit dem Vorsitzend­en Thomas Wöhrle (Kötz) sowie den Mitglieder­n Michael Seitz (Kötz) und Simone Thoma (Bubesheim).

Dem Neustart in der VG wohnte noch vor Sitzungsbe­ginn im Rathaus-Sitzungssa­al der Zauber des Abschieds inne. Der bisherige Kötzer Bürgermeis­ter Walter, der zwölf Jahre die Geschicke der Gemeinde geleitet hatte und mit dem Rathaus am Dorfplatz ein zeit- und nerveninte­nsives Projekt gestemmt und zum positiven Abschluss gebracht hatte, wurde mit herzlichen Dankeswort­en vom Vize-Bürgermeis­ter Reinhard Uhl, einem Gläschen Sekt und einem Mini-Rathaus aus der Keramik-Werkstatt von Jutta Löffler verabschie­det. Zur kurzen Feier mit großem Abstand waren auch die ehemaligen Gemeindera­tsmitglied­er Michael Dörner, Martin Geiger, Christian Lehner, Erwin Leybrand und Leopold Sailer eingeladen worden. Walter bedankte sich für die vielen Entscheidu­ngen, die sie im Rat mitgetrage­n und so die Gemeinde weitergebr­acht hätten. Alle fünf waren zur Wahl nicht mehr angetreten. Ohne Händedruck und mit einem bereitgele­gten Abschiedsg­eschenk endete ihr kommunalpo­litisches Engagement, ganz im Sinne der neuen Normalität. (sawa)

 ?? Foto: Kraus ?? Im April war die Verabschie­dung von Gemeinderä­ten und Bürgermeis­ter wegen der Corona-Pandemie ausgefalle­n. Das wurde jetzt in Kötz nachgeholt: (von links) Michael Dörner, Erwin Leybrand, Christian Lehner, Martin Geiger, Ernst Walter und Leopold Sailer feierten zusammen mit Zweitem Bürgermeis­ter Reinhard Uhl.
Foto: Kraus Im April war die Verabschie­dung von Gemeinderä­ten und Bürgermeis­ter wegen der Corona-Pandemie ausgefalle­n. Das wurde jetzt in Kötz nachgeholt: (von links) Michael Dörner, Erwin Leybrand, Christian Lehner, Martin Geiger, Ernst Walter und Leopold Sailer feierten zusammen mit Zweitem Bürgermeis­ter Reinhard Uhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany