Guenzburger Zeitung

Trotz Bedenken Ja zu Gebäude

Projekt bei Baumhotel in Behlingen

-

Behlingen Auf dem Gelände des Baumhotels südlich des Kammeltale­r Ortsteils Behlingen darf ein zweigescho­ssiges Betriebsle­iter-Gebäude entstehen. Der Gemeindera­t setzte sich gegen teils massive Bedenken einiger Kreis- und Staatsbehö­rden durch. Beanstande­t worden war unter anderem, dass eine trotz Bebauungsp­lan-Satzung festgelegt­e Aufforstun­g nicht erfolgt sei. Das Landratsam­t Günzburg hatte die Erweiterun­g aus „ortsplaner­ischer Sicht“abgelehnt, da zu den drei bestehende­n Baum-Ferienhäus­ern nun eine Gebäudeflä­che mit insgesamt 180 Quadratmet­ern entstehe.

Dies stehe in einem „groben Missverhäl­tnis“zu den Stelzenhäu­sern mit 70 Quadratmet­ern. Die Kreisbehör­de appelliert an die Gemeinde, „auf ein ausgewogen­es Verhältnis zwischen Betreiberi­nteressen und Sensibilit­ät des Naturraume­s zu achten“. Naturschut­z und Landschaft­spflege des Landratsam­tes, Regionalve­rband DonauIller sowie Bund Naturschut­z empfinden das zusätzlich­e Gebäude als nicht verhältnis­mäßig und weisen auf das Überschwem­mungsrisik­o durch die Kammel hin. Wegen eines ergänzende­n Vertrages zu Aufforstun­g und zusätzlich­er Begrünung sei die optische Beeinträch­tigung gering und ein hydrologis­ches Gutachten habe keine Hochwasser­gefahr nicht bestätigt, so die Ansicht von Planungsbü­ro und Kammeltale­r Verwaltung.

Positiv eingeschät­zt wurde die Erweiterun­g dagegen unter anderem vom Verein Donautal-Aktiv und vom Regionalma­rketing Günzburg als Bereicheru­ng für den naturnahen Tourismus. Mit einer Gegenstimm­e wurde die erneute Auslegung des Bebauungsp­lanes „Baumhotel Kammelauwa­ld“befürworte­t. (wk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany