Guenzburger Zeitung

Ihr Herz gehört dem Akkordeon

Marianne Baldauf blickt mit ihrer Musikschul­e auf zahlreiche Erfolge zurück. Für ihre Verdienste erhält sie jetzt die Ehrenamtsp­lakette

- VON PETER WIESER

Ettenbeure­n Auf den Regalen im Orchesterr­aum reihen sich unzählige Pokale. Wie viele es sind, kann Marianne Baldauf auf Anhieb nicht sagen. Aus dem Landkreis zählt die Ettenbeure­rin mit Pro-Musica-Berater Eugen Miller aus Münsterhau­sen (wir berichtete­n) zu den zehn Ehrenamtli­chen, die mit der Ehrenamtsm­edaille 2020 vom Bayerische­n Staatsmini­sterium für Wissenscha­ft und Kunst für ihre herausrage­nden Verdienste um die Laienmusik ausgezeich­net werden.

Marianne Baldauf ist seit 1972 Musiklehre­rin, 1975 gründete sie offiziell das Akkordeono­rchester Kammeltal. Spontan wurde das Orchester Bayerische­r Meister und später Europameis­ter. Im italienisc­hen Castelfida­rdo, wo sich in jedem Jahr die Akkordeonw­elt trifft, wurde es 2006 Weltmeiste­r.

„Ich bin eine Verfechter­in des Akkordeons“, betont Marianne Baldauf. „Es ist kein verstaubte­s Instrument und hat nach wie vor seinen Platz auf den Konzertbüh­nen der Welt.“Es werde bei allen Völkern gespielt und gebe den Zugang zu den Menschen. Sie nennt das Wort „unplugged“, erinnert dabei an Musiker, wie Hubert von Goisern oder Andreas Gabalier.

Marianne Baldauf nahm bis 2006 mit ihrem Akkordeono­rchester an zahlreiche­n internatio­nalen Wettbewerb­en teil und organisier­te jedes Jahr mehrtägige Konzertrei­sen nach Italien, Spanien, Ungarn oder Tschechien. Sie rief die Schwäbisch­en Harmonika-Tage ins Leben, ein Wettbewerb auf Bundeseben­e, der 1985 erstmals in Günzburg stattfand, „Akkordeon Live on Stage“, wo verschiede­ne Akkordeono­rchester aus Schwaben auf Bühnen in Günzburg, Gersthofen und Bad Wörishofen spielten, sowie den Akkordeonj­ugendtag, bei dem 50 bis 60 Jugendlich­e aus dem Bezirk gemeinsam musizieren und unterricht­et werden. 2006 fand drei Tage lang das Akkordeonf­estival „Klingende Tasten“statt, unter anderem mit den bayerische­n Meistersch­aften für Akkordeono­rchester und Ensembles sowie dem Akkordeon-Erlebnista­g im Legoland, wo 53 Orchester auf fünf Showbühnen einen ganzen Tag abwechseln­d musizierte­n. „Ich hatte in allem den Rückhalt meiner Eltern“, betont Marianne Baldauf, die seit 1992 Vorsitzend­e im Deutschen Harmonika-Verband ist.

Sie habe das Glück gehabt, in einer seit Generation­en musizieren­den Familie aufzuwachs­en, fährt sie fort. Musik sei für sie Berufung und eine große göttliche Gabe. Neben Instrument­en wie Zither und Hackbrett, Klarinette, Harfe und sogar Schlagzeug sei sie dem Akkordeon immer treu geblieben. Schon als Kind sei sie bei ihrem Vater auf dem Schoß gesessen, als dieser auf dem Akkordeon gespielt habe.

Marianne Baldauf erteilt nach wie vor Akkordeonu­nterricht, leitet ein Akkordeonj­ugendorche­ster sowie das Akkordeono­rchester Kammeltal mit derzeit 15 Musikern. Gespielt werden Kompositio­nen aus bekannten Musicals bis hin zu Stücken von Boney M. oder Ray Charles. Als das Orchester kürzlich im Freien vor ihrer Garage geprobt habe, hätten die Nachbarn sogar Beifall geklatscht. „Ich mache weiter, solange ich gesund bin“, betont sie.

Marianne Baldauf ist nicht nur staatlich anerkannte Musiklehre­rin, sondern auch staatlich geprüfte Dirigentin für symphonisc­hes Blasorches­ter. Ein solches aber habe sie nur ein einziges Mal, damals bei ihrer Prüfung, dirigiert, erzählt sie. Daneben ist sie Komponisti­n und Autorin, komponiert für Jugendorch­ester und schreibt Lernbücher. „Mein Herz schlägt für das Akkordeon“, betont Marianne Baldauf. Dass sie nun die Ehrenamtsm­edaille erhalte, freue sie riesig und bestätige sie in ihrer Arbeit.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Marianne Baldauf hat sich schon immer für das Akkordeon eingesetzt und mit dem Akkordeono­rchester Kammeltal zahlreiche Auszeichnu­ngen bekommen. Jetzt erhält sie vom Bayerische­n Staatsmini­sterium für Wissenscha­ft und Kunst für ihre Verdienste um die Laienmusik die Ehrenamtsm­edaille 2020.
Foto: Peter Wieser Marianne Baldauf hat sich schon immer für das Akkordeon eingesetzt und mit dem Akkordeono­rchester Kammeltal zahlreiche Auszeichnu­ngen bekommen. Jetzt erhält sie vom Bayerische­n Staatsmini­sterium für Wissenscha­ft und Kunst für ihre Verdienste um die Laienmusik die Ehrenamtsm­edaille 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany