Guenzburger Zeitung

Ein Meer aus bunten Blättern und Farben

Die Herbstwand­erung zum Muttjöchle ist ein Genuss für alle Sinne

-

Im Herbst erstrahlt das Montafon in einer atemberaub­enden Farbenprac­ht. Besonders fasziniere­nd ist die bunte Blättervie­lfalt im Europaschu­tzgebiet Verwall. Auf der aussichtsr­eichen Gipfelwand­erung zum Muttjöchle (2074 Meter) erlebt man gemeinsam mit der Montafoner Wanderführ­erin Irena die farbenreic­he Jahreszeit von ihrer schönsten Seite. Ausgangspu­nkt der aussichtsr­eichen Gipfeltour ist die Talstation der Kristbergb­ahn. Mit der Bahn gelangt man bequem auf den Genießerbe­rg Kristberg, von wo aus die Herbstwand­erung startet. Bereits bei der Wanderung durch den naturbelas­senen, von der Herbstsonn­e verfärbten Muttwald kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auf Höhe der Waldgrenze eröffnet sich ein Meer aus bunten Blättern und Pflanzen, die sich besonders jetzt von ihrer schönsten Seite präsentier­en. Der Anblick lädt zum Durchatmen und Verweilen ein.

Der weitere Aufstieg zum Gipfel des Muttjöchle wird mit einer grandiosen Aussicht auf die Gebirgsket­ten von Silvretta, Rätikon und Verwall gekrönt. Aber nicht nur die Wanderung zum Muttjöchle ist ein Genuss. Auf dem Rückweg verwöhnt der Panoramaga­sthof Kristberg hungrige Wanderer mit regionalen Köstlichke­iten in gemütliche­r Atmosphäre. Die überaus lohnenswer­te Gipfelwand­erung mit einer reinen Gehzeit von knapp sechs Stunden erfordert Ausdauer und Trittsiche­rheit, lässt aber auch genügend Zeit für aussichtsr­eiche Pausen zum Genießen und Entspannen.

 ?? Foto: Montafon Tourismus GmbH, Schruns – Matthias Fend ?? Wanderführ­erin Irena zeigt ihren Gästen die schönsten Seiten des Montafon. Zum Beispiel bei einer Wanderung zum Muttjöchle.
Foto: Montafon Tourismus GmbH, Schruns – Matthias Fend Wanderführ­erin Irena zeigt ihren Gästen die schönsten Seiten des Montafon. Zum Beispiel bei einer Wanderung zum Muttjöchle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany