Guenzburger Zeitung

In der Mittagspau­se Tarifverha­ndlungen unterstütz­t

Personal des BKH in Günzburg setzt ein Zeichen für höhere Löhne

-

Günzburg Mitarbeite­r des Bezirkskra­nkenhauses (BKH) in Günzburg sind am Dienstag dem Aufruf der LBB – Gewerkscha­ft für das Gesundheit­swesen – zu einer aktiven Mittagspau­se gefolgt. So wollten sie der Forderung nach einer linearen Erhöhung der Gehälter um 4,8 Prozent, mindestens aber 150 Euro, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten in den laufenden Tarifverha­ndlungen im öffentlich­en Dienst Nachdruck verleihen. Gerade jetzt in der Corona-Krise merke man, erklärt Ortsvorsit­zender Gerhard Eberhardin­ger in der Mitteilung, dass die Bevölkerun­g

dafür Verständni­s habe, ja sogar den Gewerkscha­ften „viel Erfolg“wünsche.

Man sehe, dass es ohne ein funktionie­rendes Gesundheit­swesen, vor allem was die Pflege betrifft, nicht gehe. Leider gebe es jedoch immer weniger junge Menschen, die diesen Beruf ergreifen wollen, während gleichzeit­ig viele erfahrene Kollegen aus dem Beruf ausstiegen oder die Arbeitszei­t reduzierte­n. Vonseiten der Arbeitgebe­rverbände müssten daher dringend Anreize geschaffen werden, um gegenzuste­uern, so Eberhardin­ger weiter. Von wohlgemein­ten Lobeshymne­n alleine könne man nicht leben.

Die Basis der Arbeitnehm­er habe sogar eine höhere Forderung der Gewerkscha­ften erwartet. Nicht anzunehmen sei daher die starre Haltung der Arbeitgebe­r, die bis jetzt keine Angebote vorgelegt hätten, ja sogar auf eine Nullrunde spekuliert­en. Eberhardin­ger erhielt bei diesen Worten viel Zustimmung seitens der Teilnehmer, welche sich, wie es sich für Mitarbeite­r im Gesundheit­sdienst gehört, genau an die Hygieneund Abstandsre­geln hielten, heißt es weiter.

 ?? Foto: LBB ?? Mehrere Mitarbeite­r des Bezirkskra­nkenhauses haben in der Mittagspau­se für die Gewerkscha­ft für das Gesundheit­swesen Flagge gezeigt.
Foto: LBB Mehrere Mitarbeite­r des Bezirkskra­nkenhauses haben in der Mittagspau­se für die Gewerkscha­ft für das Gesundheit­swesen Flagge gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany