Guenzburger Zeitung

Zahlen und Fakten zu Ichenhause­n

-

Ichenhause­n hat aktuell 9563 Einwoh‰ ner, fast 1000 mehr als 2001. In der Kernstadt leben 5805 Menschen, der Rest in den fünf Stadtteile­n Auten‰ ried, Deubach, Hochwang, Oxenbronn und Rieden.

Die Schulen der Stadt besuchen im neu‰ en Schuljahr 287 Kinder und Ju‰ gendliche, zwei mehr als im Vorjahr. Stark ist der Rückgang in der Grund‰ schule. 272 Buben und Mädchen wer‰ den momentan unterricht­et, voriges

Jahr waren es 323. Der Grund: 2013 waren in Ichenhause­n nur 53 Kinder auf die Welt gekommen, dieser Jahr‰ gang besucht nun die Grundschul­e. Die Zahl der Schüler werde wieder stei‰ gen, erklärte Bürgermeis­ter Robert Strobel bei der Bürgervers­ammlung. Denn 2019 waren 104 Kinder gebo‰ ren worden.

Ichenhause­n steht finanziell auf stabilen Beinen. Die Rücklagen belaufen sich auf mehr als 8,12 Millionen Euro, die‰ ser Summe stehen Schulden von le‰ diglich knapp 272 000 Euro gegen‰ über. Damit liegt Ichenhause­n deut‰ lich unter der Pro‰Kopf‰Verschuldu­ng im Freistaat. Die in naher Zukunft anstehende­n Investitio­nen würden aber einen Gutteil der Ersparniss­e aufzeh‰ ren, erklärte Bürgermeis­ter Robert Stro‰ bel.

Der städtische Haushalt 2020 hat ein Gesamtvolu­men von 33,34 Millionen Euro. Die geringeren Steuereinn­ahmen infolge Corona würden durch Zuwen‰ dungen von Bund und Land ausgegli‰ chen, so der Bürgermeis­ter. Proble‰ matisch würde es im kommenden Jahr, blieben diese Zahlungen aus.

Die Bürger der Stadt werden sich im kommenden Jahr vermutlich auf hö‰ here Abwasserge­bühren einstellen müssen. Die Gebühren sind seit 2013 unveränder­t, 2021 müssten sie neu kalkuliert werden, kündigte Ro‰ bert Strobel an. (kai)

Newspapers in German

Newspapers from Germany