Guenzburger Zeitung

Brüssel will Internet‰Riesen bändigen

EU-Kommission verschärft Regeln für digitale Dienste

-

Brüssel Die EU will die Marktmacht von Internet-Giganten wie Facebook, Google oder Amazon begrenzen. Außerdem sollen Verbrauche­r gestärkt und illegale Inhalte verpflicht­end aus dem Netz gelöscht werden. Dazu legte die EU-Kommission am Dienstag ein umfassende­s Digitalpak­et vor, das den digitalen Raum in der EU und darüber hinaus neu ordnen könnte. Als letzte Option droht die Behörde sogar damit, Tech-Riesen zu zerschlage­n.

Damit verschärft die EU-Kommission ihr Vorgehen gegen die Online-Riesen. Zuletzt wurden in der EU vor 20 Jahren umfassende Spielregel­n für digitale Dienste und Online-Plattforme­n festgelegt. „Die beiden Vorschläge dienen einem Zweck: sicherzust­ellen, dass wir als Nutzer Zugang zu einer großen Auswahl sicherer Produkte und Dienste im Netz haben“, sagte die für Digitales zuständige EU-Kommission­svizepräsi­dentin Margrethe Vestager. Zudem solle fairer und freier Wettbewerb sichergest­ellt werden – online und offline.

Konkret hat die EU-Kommission am Dienstag zwei Vorschläge vorgelegt: ein Gesetz für digitale Märkte, das die Marktmacht besonders großer Plattforme­n angeht; und ein Gesetz für digitale Dienste, das eher auf gesellscha­ftliche Fragen eingeht. Lesen Sie dazu auch den Kommentar und einen ausführlic­hen Artikel auf der Seite Wirtschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany