Guenzburger Zeitung

Ohne Demokratie in einer Diktatur

- VON DOMINIK HOSER, GUNDREMMIN­GEN redaktion@guenzburge­r‰zeitung.de

Demokratie bedeutet für mich nicht nur die freie Meinungsäu­ßerung, sondern auch die Gleichbere­chtigung aller Menschen. Als wir unseren Klassenspr­echer gewählt haben, konnte jeder seine Meinung dazu abgeben. Somit konnten wir uns auf jemanden einigen, mit dem jeder zufrieden ist. Das Wichtigste an der Demokratie für mich ist, dass jeder Mensch Rechte und Pflichten hat, die uns schützen und absichern. Ohne Demokratie würden wir in einer Diktatur leben.

Das würde bedeuten, dass wir unsere Meinung nicht mehr äußern dürfen, kein Eigentum mehr besitzen und keine Rechte mehr hätten.

Es wäre ein Leben in Unterdrück­ung und Rechtlosig­keit.

Demokratie muss aktuelle Probleme (zum Beispiel Corona-Infektions­schutz-Regeln) aushalten. Bestimmung­en und Regeln müssen von den Menschen akzeptiert und eingehalte­n werden, bei Missachtun­g drohen Strafen. In schwierige­n Zeiten muss die Regierung durch Gesetze auf die Demokratie aufpassen.

Aber auch die Bevölkerun­g selbst muss durch Demonstrat­ionen und Widerstand auf die Demokratie achten.

» Regelmäßig lassen wir hier in dieser Ru‰ brik Bürger aus dem Landkreis Günzburg zu Wort kommen, die sich Gedanken zur Demokratie gemacht haben. Was leistet sie? Welchen Einfluss hat sie? Welchen Wert hat sie?

„Schreiben wir über Demokratie“ist eine Gemeinscha­ftsaktion mit der Volkshoch‰ schule Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany