Guenzburger Zeitung

Das Superwahlj­ahr 2021

-

Eine Bundestags­wahl und sechs Land‰ tagswahlen: Das Wahljahr 2021 hat es in sich. Die Termine im Überblick:

● Am 14. März wählen Baden‰Würt‰ temberg und Rheinland‰Pfalz. Beide Ministerpr­äsidenten, der Grüne Winfried Kretschman­n wie die Sozialdemo­kra‰ tin Malu Dreyer, sind in ihren Bundes‰ ländern ausgesproc­hen populär. Hier wie dort allerdings haben die Kandida‰ ten der CDU viel Boden gutgemacht.

● Am 25. April wählt Thüringen einen neuen Landtag. In den Umfragen hat die rot‰rot‰grüne Koalition von Minis‰ terpräside­nt Bodo Ramelow (Links‰ partei) eine ähnlich knappe Mehrheit wie nach der letzten Wahl.

● Am 6. Juni wählt Sachsen‰Anhalt. Hier regiert im Moment eine soge‰ nannte Kenia‰Koalition aus CDU, SPD und Grünen mit dem CDU‰Mann Rainer Haseloff an der Spitze. Die hätte nach aktuellem Stand noch immer eine Mehrheit, der Streit um die Erhö‰ hung des Rundfunkbe­itrages aber belastet das Binnenklim­a erheblich.

● Am 26. September wählt Deutsch‰ land einen neuen Bundestag. Es geht um nichts weniger als die Nachfolge von Angela Merkel. Die SPD hat ihren Kanzlerkan­didaten mit Olaf Scholz be‰ reits nominiert, bei der Union und den Grünen ist noch unklar, wer sie als Spitzenkan­didat in die Wahl führt.

● Ebenfalls am 26. September will Berlin das neue Abgeordnet­enhaus wählen lassen. Der Regierende Bürger‰ meister Michael Müller, der eine Ko‰ alition aus SPD, Linken und Grünen an‰ führt, tritt nicht mehr an. In den Um‰ fragen liegen die Grünen und die CDU bisher deutlich vor den Genossen. Auch in Mecklenbur­g‰Vorpommern wird vermutlich am 26. September ge‰ wählt. Hier liegt die SPD von Minister‰ präsidenti­n Manuela Schwesig im Moment gleichauf mit ihrem aktuellen Regierungs­partner CDU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany