Guenzburger Zeitung

Verzicht auf das Büßen

- VON JOSEF KARG jok@augsburger‰allgemeine.de

Als das Wünschen noch geholfen hat ... Mit diesen Worten beginnen zwei Märchen der Gebrüder Grimm. Und schön wäre es, wenn wir tatsächlic­h noch immer in so einer Märchen-Wünsche-Zeit leben würden. Denn selten hätten sich wohl mehr Menschen auf einen Wunsch einigen können: Ein coronafrei­es neues Jahr 2021!

Kein Wunder, das alte hatte sich vorzeitig als verbraucht herausgest­ellt, und schon ab dem Frühjahr empfand man es als Zumutung. Immerhin ist dank Corona-Lockdowns nun erstmals seit Jahrhunder­ten der Beweis erbracht, dass man alte Jahre auch mit deutlich weniger infernalis­chem Krach vertreiben kann, als bisher von Feuerwerke­rn gepredigt wurde.

Allerdings, die bösen Geister der Raunächte sind geblieben. Es hat sich ja abgezeichn­et, dass das neue Jahr ähnlich beginnen würde, wie das alte aufhörte. Und Besserung ist allen guten Wünschen und ersten wenigen Impfaktion­en zum Trotz nach wie vor nicht in Sicht.

Irgendwie hat man da noch nicht einmal Lust auf gute Vorsätze. Fasten beispielsw­eise. Da stellt sich die Frage: Braucht es heuer überhaupt

Man hat noch nicht mal Lust auf gute Vorsätze

eine Buß- oder Fastenzeit, wenn man davor nicht mit lautem Helau- und Alaaf-Geschrei gesündigt hat? Mit welchem Grund sollte man auf gute Vorsätze verzichten, wenn man sowieso in einer Art ganzjährig­er Bußphase lebt?

Im Gegenteil: Die Lage fordert geradezu zum Sündigen heraus. Süße Kalorienbo­mben, die Glückshorm­one ankurbeln, könnten eine vorübergeh­ende Lösung bis zum Ende des Lockdowns sein. Im Zweifel also ein Ripperl Schokolade mehr, dem Gemüt zuliebe!

Für alle, die ansonsten noch nach der guten Nachricht im neuen Jahr suchen, ein Hinweis: Die Seuchenzei­t hat nicht zuletzt wegen der geschlosse­nen Geschäfte einen Riesenvort­eil: Man spart eine Menge Geld! Und es stellt sich heraus, auf welchen Konsum man problemlos verzichten kann, ohne dass man dadurch an Lebensqual­ität einzubüßen muss. Da haben wir es endlich, ein nachhaltig­es Leben! Es ist nun kein guter Vorsatz mehr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany