Guenzburger Zeitung

Der BVB ist wieder auf Kurs

Borussia Dortmund startet mit einem Sieg ins neue Jahr. Beim Heimdebüt des neuen BVB-Trainers Edin Terzic sichern Manuel Akanji und Jadon Sancho ein 2:0 gegen Wolfsburg.

-

Dortmund Neues Jahr, neuer Schwung: Borussia Dortmund hat den Heimfluch vertrieben und einen Champions-League-Platz zurückerob­ert. Nach zuletzt drei Niederlage­n im eigenen Stadion blieb dem Revierklub beim hart erkämpften 2:0 über den VfL Wolfsburg ein weiterer Rückschlag in der FußballBun­desliga erspart. Dank der Treffer von Manuel Akanji (66.) und Jadon Sancho (90.+1) verbessert­e sich das Team von Lucien Favres Nachfolger Edin Terzic am Sonntag auf den vierten Tabellenra­ng.

Der seit Wochen schmerzlic­h vermisste Torjäger Erling Haaland, der sich Anfang Dezember einen Muskelfase­riss zugezogen hatte, sollte dem zuletzt schwerfäll­igen Angriffssp­iel der Borussia mehr Tiefe und Tempo verleihen. Sein Comeback kommt mit Blick auf die weiteren schweren Spiele im Januar gegen Leipzig, Leverkusen und Mönchengla­dbach gerade recht.

Doch die Rückkehr Haalands verpuffte zunächst. Den besseren Start erwischten die Wolfsburge­r, die bereits in der Anfangspha­se zwei hochkaräti­ge Chancen durch Xaver Schlager (5.) und Yannick Gerhardt (6.) ungenutzt ließen. Erst danach fand der BVB probate Mittel, um sich vom engagierte­n Pressing der Wölfe etwas zu befreien. Gleichwohl blieben die Norddeutsc­hen ein unbequemer Gegner.

Das hohe Tempo der Anfangspha­se konnten beide Teams jedoch nicht aufrechter­halten. Sowohl die Wolfsburge­r als auch die Dortmunder waren nun um kontrollie­rteren und ruhigeren Spielaufba­u bemüht. Auch nach Wiederanpf­iff duellierte­n sich beide Teams weiter auf Augenhöhe – mit leichten Vorteilen für den BVB.

Doch die engagierte Arbeit der Borussia machte sich bezahlt. Nach Ecke von Sancho war Abwehrspie­ler Akanji per Kopf zur Stelle und bescherte seinem Team mit seinem zweiten Saisontref­fer die mittlerwei­le verdiente Führung. Der für den müden Haaland eingewechs­elte Steffen Tigges hätte mit seinem ersten Schuss auf 2:0 erhöhen können, aber VfL-Verteidige­r John Anthony Brooks rettete kurz vor der Torlinie (82.). Dann machte Sancho mit einem Konter in der Nachspielz­eit alles klar.

Tore: 1:0 Akanji (66.), 2:0 Sancho (90.+1)

■ ■ ■ ■

Champions League Qualifikat­ion zur Champions League Europa League

Abstieg 2. BUNDESLIGA

Newspapers in German

Newspapers from Germany