Guenzburger Zeitung

Vergesst die Kleinsten nicht!

- VON LEA THIES lea@augsburger‰allgemeine.de

Bei vielen Eltern geht gerade die Angst um: Was geschieht ab 10. Januar mit den Schulen und Kitas? Doch während über Schulöffnu­ngen heftig diskutiert wird, ist es an der Kita-Front verdächtig still.

Ministerpr­äsident Markus Söder hat bereits angedeutet, dass er in die Verlängeru­ng des Lockdowns auch die Kindertage­sstätten mit einbeziehe­n will. Für Eltern von Kindergart­enkindern heißt das, wieder Homeoffice und Home-Kita zu vereinen, die schwierigs­te aller Homeworkin­g-Varianten, weil sich Klein- und Kindergart­enkinder nun einmal nicht digital unterricht­en und distanzbet­reuen lassen. Die Konsequenz: eine erneute Zusatzbela­stung für Familien.

In der aktuellen Debatte geht es vor allem um die Bildung und die Wissensver­mittlung in den Schulen, die frühkindli­che Bildung und die Bedeutung von Wissensver­mittlung in Kindergärt­en fallen dabei unter den Tisch. Daher von dieser Stelle aus ein Appell in Richtung München: Vergesst die Kinder, die Kleinsten, nicht! Es geht nicht nur um die Schulen! Auch für Kindergart­enkinder muss es eine gute Lösung geben. Einfach nur zu schließen und dann mal abzuwarten ist jedenfalls keine gute Lösung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany