Guenzburger Zeitung

Und wie geht’s mit der Schule weiter?

Das fragen sich gerade vor allem Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Politiker und Wissenscha­ftler diskutiere­n darüber. Heute beschäftig­en sich die Regierungs­chefs mit der Frage

-

Bis zum 10. Januar bleiben die Klassenzim­mer so gut wie leer. Das hatten Politikeri­nnen und Politiker schon im Dezember beschlosse­n. Diese Woche geht es nun darum, wie es nach diesem Datum weitergeht. Dass die Schulen noch geschlosse­n bleiben, ist sehr wahrschein­lich. Hier bekommst du einen Überblick, wer bei dem wichtigen Thema alles mitredet.

● „Wir wünschen uns, dass jetzt langfristi­g entschiede­n wird, wie es weitergeht und nicht immer nur von Woche zu Woche. Als Schüler kommt man sonst Freitag aus der Schule und weiß nicht, wie es am Montag weitergeht.“Das

Schülerinn­en und Schüler

sagt Schülerver­treter Dario Schramm. Er kritisiert auch, dass in den Ferien noch nichts entschiede­n und alle im Ungewissen gelassen wurden.

● Wenn Kinder nicht in die Schule gehen können, sind auch die Eltern davon betroffen. Jüngere Kinder müssen betreut werden. Andere brauchen Hilfe

Eltern

bei den Schulaufga­ben. Doch nicht alle Eltern können helfen. Ihnen fehlt etwa das Wissen oder sie müssen arbeiten und haben keine Zeit. Und manche Familien haben auch kein Geld für Computer für Homeschool­ing. ● Unterricht­e ich von zu Hause oder stehe ich vor meiner Klasse? Und wie benote ich in dieser Situation? Wie bleibe ich gesund? Auch Lehrerinne­n und Lehrer stellen sich in der Corona-Krise viele Fragen. Der Deutsche Lehrerverb­and fordert: Schulen müssen sichere Orte für Schüler und Lehrkräfte sein. Er schlägt einen Hygienepla­n vor, der bestimmt, wann welche Regeln gelten.

Lehrkräfte Politikeri­nnen und Politiker

Dass nächste Woche alle Schüler wieder regulär zur Schule gehen können, sei nicht vorstellba­r. Das sagte die Bildungsmi­nisterin Anja Karliczek. Heute werden Kanzlerin Merkel und die Regierungs­chefs der Bundesländ­er unter anderem über dieses Thema beratschla­gen und Entscheidu­ngen treffen.

● Sie sind Experten, wenn es um Viren geht. Sie erforschen etwa das Coronaviru­s, beraten aber auch Politiker. Einige von ihnen betonten zuletzt: Auch an Schulen können sich Kinder, Jugendlich­e und Lehrkräfte anstecken.

Virologinn­en und Virologen

 ?? Foto: dpa ?? Heute wird Angela Merkel mit den wich‰ tigsten Politikern des Landes über Schu‰ len sprechen.
Foto: dpa Heute wird Angela Merkel mit den wich‰ tigsten Politikern des Landes über Schu‰ len sprechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany