Guenzburger Zeitung

Corona: Fragen Sie die Experten!

Unsere Zeitung diskutiert über die Pandemie und ihre Folgen

-

Günzburg Das Coronaviru­s bewegt auch die Menschen im Jahr 2021. Die Impfungen sind in Bayern nur schleppend angelaufen.

Das liegt vor allem daran, dass zu wenig Impfdosen in den Freistaat gekommen sind. Die nächste Lieferung soll erst am 8. Januar im Landkreis Günzburg eintreffen. Und dann auch nicht die 975 Dosen, die man schon am Dienstag hätte verimpfen wollen, sondern nur die Hälfte.

Ursprüngli­ch wurde den Impforgani­satoren vor Ort gesagt, im neuen Jahr könne „nach Bedarf“bestellt werden.

Was bedeutet das für den „Impffahrpl­an“? Welche Auswirkung­en hat dies auf die Impfbereit­schaft?

Und wie sehen die Konsequenz­en eines vermutlich verlängert­en Lockdowns für die Menschen im Landkreis Günzburg aus? Das und noch einiges mehr zum Thema „Corona“erörtern wir in der kommenden Woche mit denjenigen, die die Corona-Bekämpfung im Landkreis Günzburg verantwort­en – sei es politisch oder fachlich.

Zum Gespräch werden Günzburgs Landrat Hans Reichhart erwartet, der Leiter des Günzburger Gesundheit­samtes, Dr. Patrick Dud‰ ler, und Hermann Keller, Cheforgani­sator der Impfkampag­ne im Landkreis. Das Quartett komplettie­rt Dr. Gerhard Richter, vor knapp zwei Jahren noch Chefarzt in der Inneren Medizin der Kreisklini­k Krumbach mit dem Schwerpunk­t Gastroente­rologie. Richter verfolgt intensiv verschiede­nste Studien zu den Impfstoffe­n.

Leser unserer Zeitung haben die Möglichkei­t, Fragen an die Experten zu stellen.

Sie müssen per Mail oder Post bis 11. Januar an die

Günzburger Zeitung, Hofgasse 9, 89312 Günzburg oder aber redaktion@guenzburge­r‰zeitung.de gerichtet sein (Stichwort: Corona). Je konkreter die Frage ist, desto größer ist die Chance, dass sie beantworte­t wird. Wichtig noch: Bitte Kontaktdat­en mit angeben, falls die GZ-Redaktion noch Rückfragen hat. (ioa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany