Guenzburger Zeitung

Der Ansturm flaut ab

Ruhigere Lage in Winterspor­t-Regionen

-

Oberwiesen­thal/Wernigerod­e Nach dem jüngsten Ansturm auf die Winterspor­t-Regionen in Deutschlan­d ist die Lage am Mittwoch trotz des Feiertages in mehreren Bundesländ­ern ruhiger geblieben. In Bayern, Baden-Württember­g und SachsenAnh­alt wurde der Dreikönigs­tag gefeiert. An einigen beliebten winterlich­en Ausflugsor­ten wurden weitere Maßnahmen getroffen, um einem erneuten Ansturm am Wochenende entgegenzu­wirken. Das Wetter soll in höheren Lagen auch in den kommenden Tagen winterlich bleiben.

In Baden-Württember­g etwa strömten zahllose Menschen mit ihren Autos in die Ausflugsge­biete vor allem im Schwarzwal­d. Erneut standen die Wagen dicht gedrängt auf einer Zufahrtsst­raße, die Parkplätze waren ein weiteres Mal sehr gefüllt und einige Autos stellten die Rodler und Wanderer einfach am Straßenran­d ab. Nach Einschätzu­ng der Polizei war die Lage aber weniger dramatisch als in den vergangene­n Tagen.

Auch im winterlich­en Harz in Sachsen-Anhalt blieb es ruhiger. „Es ist bislang relativ entspannt“, sagte ein Polizeispr­echer. Die Polizei war am Feiertag vorsorglic­h mit zusätzlich­en Beamten im Einsatz. Zu größeren Zwischenfä­llen kam es aber nicht. Nur noch wenige Verstöße gegen die Corona-Regeln gab es zuletzt auch in den sächsische­n Winterspor­t-Regionen, wie ein Sprecher der Polizeidir­ektion Chemnitz sagte.

Nun richtet sich der Blick vielerorts auf das kommende Wochenende: Aus Sorge vor neuen Besucherst­römen auf schneebede­ckte Skiund Rodelpiste­n wird mit Olpe in Nordrhein-Westfalen ein weiteres Winterspor­tgebiet abgeriegel­t. Viele Winterspor­torte in Deutschlan­d haben inzwischen ähnliche Maßnahmen ergriffen, um Ausflügler abzuschrec­ken. Darunter finden sich Straßenspe­rren, verschärft­e Kontrollen und das Absperren von Parkplätze­n. Der Bürgermeis­ter im westfälisc­hen Winterberg, Michael Beckmann (CDU), rechnet mit vielen Besuchern am Wochenende. „Ich hoffe aber, dass der Schnee bis in die tiefen Lagen fällt, damit sich der Druck auf die hoch gelegenen Schneegebi­ete deutlich verringert“, sagte Beckmann.

 ?? Foto: Spether, dpa ?? Ausflügler im Schwarzwal­d hielten sich an die Abstandsre­gel.
Foto: Spether, dpa Ausflügler im Schwarzwal­d hielten sich an die Abstandsre­gel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany