Guenzburger Zeitung

Faschingsf­erien fallen heuer aus

Politiker verlängern Lockdown. Schulen und Kitas bleiben geschlosse­n

-

Schulen, Geschäfte, Kinos, Restaurant­s, Theater, Fitnessstu­dios: Vieles ist gerade wegen der Corona-Krise geschlosse­n. Überall ist vom Lockdown (gesprochen: lockdaun) die Rede. Dieser Lockdown sollte eigentlich bis zum 10. Januar gehen. Doch nun steht fest: Er geht bis Ende Januar.

Am Dienstag hat sich Bundeskanz­lerin Angela Merkel deswegen mit den Regierungs­chefs der Bundesländ­er beraten. In manchen Bundesländ­ern haben sich mehr Menschen mit dem Virus angesteckt als in anderen. Trotzdem sagten die meisten Regierungs­chefs schon vorab: Es ist zu früh, den Lockdown zu beenden. Man weiß zum Beispiel noch nicht genau, wie viele Menschen sich über die Feiertage angesteckt haben. Deshalb wird der Lockdown nun verlängert. Das heißt auch: Schulen und Kitas bleiben geschlosse­n. Für Schülerinn­en und Schüler gibt es ab Montag Homeschool­ing.

Für bayerische Schüler verkündete Ministerpr­äsident Markus Söder gestern eine schlechte Nachricht: Die Faschingsf­erien fallen heuer aus. Diese Zeit soll nämlich genutzt werden, damit die Kinder in der Schule dann den durch Homeschool­ing versäumten Unterricht­sstoff nachholen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany